abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Gebäudehülle und Transparente BT

Anonymous
Nicht anwendbar
Ein einfaches Kubus mit 2+2 verschiedene Wände und Flachdach besitzt 4 gleiche AF auf allen vier Himmelsrichtungen!
Die Fenster werden in die Gebädehülle eingebaut. :teufel:
Nach eingabe der Aussenwände in die Gebäudehülle müssen die 4 Fenster in Abzug gebracht - wie geht dass wenn man jeweils 2 Fenster von AW1 und von AW2 abziehen muss?

Wie werden dann diese 4 AF den unterschiedlichen HR zugeordnet?
Ergebnisse bei alle 4 AF auf Norden (unerwünscht aber weiss es nicht ander einzustellen)
HWB nach WWBF = 128,79 kWh/am²
HWB nach AUT08 = 155 kWh/am²
wieso kommt es so grossen differenzen?
Kann hier jemand helfen?

[ 05. November 2008, 21:36: Beitrag editiert von: Planer ]
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin zwar noch nicht lange Archiphysik-User, aber diese Frage kann ich beantworten: Fenster kopieren und nach Himmelsrichtungen trennen. Wenn man "zu Fuß" rechnet, also ohne Schnittstelle, dann trenne ich auch die Wände nach Himmelsrichtungen um den Überblick zu bewahren. Ich gebe den Bauteilen dann dementsprechende Namen, wie "Fenster 100/100 Nord", dann findet man sie leichter wieder. Zuerst alle Fenster in die Gebäudehülle aufnehmen, dann kann man diese, wenn man die Wände dort einfügt, als Abzugsflächen verwenden. Die Himmelsrichtungen der Fenster legt man dann unter "HWB/KB" fest.