Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-06-20 11:59 AM
Hallo zusammen,
kann mit jemand dieses Phänomen erklären?
Was ich wohl meine?
Bei der linken Wand scheint die Oberfläche der Wand-Querseite komplett durch, bei der rechten im Bereich bis zum dahinterliegenden Wandstoß... und ich hab' auch Wände, bei denen gar nichts durchscheint.
Könnte daran liegen, dass beim Aufeinandertreffen zweier Oberflächen, die eine Vorrang hat.
Aber wie ist das geregelt?
Die Anschlussreihenfolge hat hier offenbar keine Auswirkung.
Warum ich so was habe?
Hier funktsjoniert das Ganze.
Geschnittene Wände transparent (überschrieben)... Ansichtsflächen nicht.
am 2024-06-20 01:05 PM
am 2024-06-20 01:58 PM
Nein - das akzeptiere ich jetzt nicht als Lösung... 😆
am 2024-06-20 04:08 PM
🤣
Ich kapier' lediglich nicht so recht
- was Du siehts was Dir nicht gefällt
- was Du nicht siehts was Dir gefallen würde
- was da gebaut ist.
Ergänzend wären Grundriss und 3D-Bildchen vielleicht hilfreich, und wo Du da schneidest und hinguckst, und warum haben die Wände rechts und links einen senkrechten Strich in der Mitte...
2024-06-20 05:19 PM - bearbeitet 2024-06-20 05:40 PM
Stichwort: BETON-(HALB-) FERTIGTEILE...
ist eine spätere evtl. Umnutzung geplant... Öffnungen werden vorerst ausgemauert und ich muss die Stöße der Fertigteil-Elemente – Längswände – sehen.
Dachte immer die Schaltflächen für die GÜ wären für die kompletten Schnitte / Ansichten... aber es bezieht sich hier tatsächlich auf Ansichts- und Schnittflächen von Elementen 😁 wunderschön...
... solange irgendwie an Wandende keine Ansichtsfläche der Transparentwand zustande kommt...
doch das geschieht hier, dummerweise, zum Teil. 😐
NACHTRAG
Komme so langsam dahinter:
Die eine Wand-Querseite:
... und die andere:
am 2024-06-20 06:11 PM
Wäre das ein Kandidat?
am 2024-06-27 12:28 PM
Zwischendurch musste ich mich um solch triviale Dinge wir Überflutungsflächen kümmern... jetzt geht es aber hier mit dem wirklich wichtigen weiter... 😉
Das mit den 'Endberflächen' habe ich (natürlich 😉) als erstes probiert. Es bezieht sich aber vielleicht nur auf außenliegende Querflächen. von L-Verschneidungen.
Wen interessiert denn auch schon die Oberfläche an der Stoßfläche zwischen zwei Wänden...?
Wirkungen, die auftreten:
Der Workaround ist jetzt: