abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geschnittene Wände transparent...

snow
Moderator

Hallo zusammen,

kann mit jemand dieses Phänomen erklären?

snow_0-1718875191267.png

Was ich wohl meine?

Bei der linken Wand scheint die Oberfläche der Wand-Querseite komplett durch, bei der rechten im Bereich bis zum dahinterliegenden Wandstoß... und ich hab' auch Wände, bei denen gar nichts durchscheint.

Könnte daran liegen, dass beim Aufeinandertreffen zweier Oberflächen, die eine Vorrang hat.

Aber wie ist das geregelt?
Die Anschlussreihenfolge hat hier offenbar keine Auswirkung.

Warum ich so was habe?

snow_2-1718875880978.png

Hier funktsjoniert das Ganze.

Geschnittene Wände transparent (überschrieben)... Ansichtsflächen nicht.

snow_3-1718877549805.png

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
Stefan L_
Mentor

StefanL__0-1718881533271.png

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Nein - das akzeptiere ich jetzt nicht als Lösung... 😆

🤣

Ich kapier' lediglich nicht so recht

- was Du siehts was Dir nicht gefällt

- was Du nicht siehts was Dir gefallen würde

- was da gebaut ist.

Ergänzend wären Grundriss und 3D-Bildchen vielleicht hilfreich, und wo Du da schneidest und hinguckst, und warum haben die Wände rechts und links einen senkrechten Strich in der Mitte...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Stichwort: BETON-(HALB-) FERTIGTEILE...

snow_0-1718896241247.png

ist eine spätere evtl.  Umnutzung geplant... Öffnungen werden vorerst ausgemauert und ich muss die Stöße der Fertigteil-Elemente – Längswände – sehen.

Dachte immer die Schaltflächen für die GÜ wären für die kompletten Schnitte / Ansichten... aber es bezieht sich hier tatsächlich auf Ansichts- und Schnittflächen von Elementen 😁 wunderschön...

... solange irgendwie an Wandende keine Ansichtsfläche der Transparentwand zustande kommt...

doch das geschieht hier, dummerweise,  zum Teil. 😐

NACHTRAG

Komme so langsam dahinter:

Die eine Wand-Querseite:

snow_0-1718898000265.png

... und die andere:

snow_1-1718898024306.png

Wäre das ein Kandidat?

StefanL__0-1718899881506.png

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Zwischendurch musste ich mich um solch triviale Dinge wir Überflutungsflächen kümmern... jetzt geht es aber hier mit dem wirklich wichtigen weiter... 😉

Das mit den 'Endberflächen' habe ich (natürlich 😉) als erstes probiert. Es bezieht sich aber vielleicht nur auf außenliegende Querflächen. von L-Verschneidungen.

Wen interessiert denn auch schon die Oberfläche an der Stoßfläche zwischen zwei Wänden...?

Wirkungen, die auftreten:

1. Stößt eine Wand quer an eine andere in derselben Verschneidungsgruppe erhält die Querwand (in 3D!) an dieser Stirnseite immer die Deckschraffur des Wandbaustoffes, auch wenn eine andere Oberfläche dafür eingestellt ist.
  2. Im durchsichtigen Schnitt – also wenn ich von innen durch die durchsichtige Schnittschraffur auf die Stirnfläche schaue – wird das aber nicht einheitlich so dargestellt.
    Bei einigen Querwänden verschwindet die Textur, wenn eine Ecksituation erkannt wird... dann zur Hälfte, weil jede Wand nur mir jeweils einer andern kann... In 3D sieht man aber nichts davon.
    Bei einigen solcher Situation ist das mit der Ecke aber auch nicht so... was mich eben nun wieder völlig verwirrt... 🤔

Der Workaround ist jetzt:

• Wandbaustoff ohne Textur nehmen
  • Für die Seitenflächen Oberfläche mit Textur einstellen
  • (Wenn ich die Querwände auf eine andere Ebene mit anderer VZ läge, würde das Ganze an anderer Stelle nicht mehr funktsjonieren...)