abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Stand der Normen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
auf welchem Stand sind die div. Normen für die Einzelnachweise wie z.B. Wr. Bauordnung oder OIB Richtlinie?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass der U-Wert für Außenwände nach OIB Richtlinie 6 04-2007 <= 0,35 und im Archiphysik Programm <= 0,5 W/m2K ist!?

Werden die Grenzwerte der U-Werte der Wr. Bauordnung Stand 2008 nach OIB Richtlinie oder nach ÖNROM im Programm verwendet?

[ 08. August 2008, 17:42: Beitrag editiert von: Sandman ]
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe gerade die neueste ÖNORM 8110-1:2007 durchgschaut und auch dort ist der erford. U-Wert von Außenwänden mit 0,35W/(m²K) angegeben. Im Programm jedoch mit 0,50 - irgend was stimmt da nicht, oder?
kurb70
Participant
Ist die Lokalisierung "Energieausweis AUT 2008" eingestellt, dann ist der max U-Wert mit 0,35 W/m2.K angegeben. Nur die Lokalisierung "Energieausweis AUT 2008" bildet die RL6:2007 ab. Alle anderen Lokalisierungen frühere Verfahren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden die Vorgaben der aktuellen ÖNORM und OIB Richtlinie nur unter der Lokalisierung "Energieausweis AUT 2008" berücksichtigt. Die Lokalisierungen ÖNORM und OIB-Richtiline sind nicht auf dem neuesten Stand sondern veraltet - ich nehme an, dass das so bleibt, nachdem bis jetzt noch keine Umstellung erfolgt ist!?
Ich schließe daraus, dass neue Projekte nur noch mit der Lokalisierung "Energieausweis AUT 2008" bearbeitet werden.
kurb70
Participant
Ja genau!

Die "alten" Berechnungen sind noch enthalten weil in diesem Jahr die Bundesländer alle zu unterschiedlichen Zeiten umsteigen. Die WBFs hinken zusätzlich nochmals hinter den BOs her.

Manchmal ist es dann doch wieder notwendig mit dem alten Verfahren zu rechnen. Das kann man in der neuen Lokalisierung abhängig vom Bundesland, sogar parallel.

HWB/KB = neues Verfahren
WBF = altes Verfahren (jeweiliges Bundesland)