abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Varianten berechnen / Glasanteil

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

1) da es gerade in der frühen Planungsphase oft darum geht Material-Varianten miteinander zu vergleichen, wäre es super nur eine Auswahl berechnen zu können.
Ich wähle im 3D-Fenster bestimmte Bauteile aus und lasse mir dann nur von diesen den Bericht schreiben. Sonst müsste es für jede Variante eine eigene Archicad-Datei geben.

Vielleicht eine Überlegung wert?

2) Einen hohen Impact auf den Fußabdruck haben Glasflächen.
Diese werden beim Fassadentool aufgenommen, bei Fenstern bzw. Glastüren allerdings nicht, da diese Elemente mit Oberflächenmaterialien und nicht mit Baustoffen arbeiten.

Gibt es hier schon eine Überlegung?

Grüße!
Florian Hauß
2 ANTWORTEN 2
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das Thema Varianten wird mit 27 erledigt sein 😉
Da denke ich, es ist besser mit der WYSIWYG Methode zu arbeiten.

Fenster und Türen haben wir als nächstes geplant.
Da sehen wir momentan 3 Varianten

1. Es gibt genau diese Tür (oder Fenster)
2. Es gibt einen Wert für m2 eines Fensters/Tür. Dann wird der mit der Fläche multipliziert
3. Es gibt einen Wert für den Rahmen (in m) und einen für das Glas (in m2). Dann muss man den Glas- bzw Rahmenanteil berechnen.

So wie ich das sehe, geben die meisten Hersteller Var 2 an. Also einen Wert pro m2 Fenster/Tür. Aber dann kann ich keine Vergleiche bei unterschiedlichen Glasarten machen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

- mit CO2 Angaben zu Fenstern kenne ich mich leider nicht aus. Für eine Überschlagsrechnung wäre aber ein Bezug auf m^2 sicher besser, denn sonst muss man ja jedes Format einzelns beurteilen.

- zu den Varianten:
Freut mich zu hören, dass das Varianten-Thema bald gelöst werden wird!

Ich denke trotzdem, dass das Tool an Nutzbarkeit und Flexibilität gewinnt, wenn man eine Auswahl berechnen lassen kann. Denn leider funktioniert es ja im 3D nicht so WYGIWYS...