mir fällt grad eben zb nur auf, dass der datenimport von ArchiCad zu APH nicht stimmt.
Konkret: die Fenster sind komplett falsch übergeben worden.
Bin grad am erstellen einer Doku, die dann an den Helpdesk weiter geht.
Auch gibt es Probleme beim Import selbst. Da lässt sich ja im Dialogfenster den Bauteilen gleich ein Bauteil zuweisen. Das funktioniert bei Wänden und Decken. Aber ich hab den Fenstern auch gleich ein internorm Varion... zugewiesen, und in der Bauteiliste sind die Fenster mit U-Wert 0,1... dann drinnen. Öffnet man den Bauteil, so wurde zwar der Name mit Internorm Varion... ersetzt, aber es sind keine Glas-Rahmen-Glasverbund drinnen.
Die CAD Ansicht des Fensters hat mit dem Fenster im ArchiCad nichts zu tun, nur die äußere Form passt, Glasanteil ist teilweise nur mit ganz dünner puntierter, und nur Seite links und recht erkennbar. Die Daten stimmen gar nicht.
Also für mich als reiner Anwender, der wirklich nur ganz simpel zu einem EAW kommenwill, ist ArchiPhysik ein einziges Mysterium!!
Ich spezialisiert auf ArchiCad kopiere mir die AC Datei, räume alles unnötige aus, zeichne das Gebäude ganz klar nachvollziehbar ohne Schnickschnak um, Geb erdanliegenden Wänden, Decken über Einfahrt usw usw eine eigene Schraffur, gebe allen bauteilen eine ID-Nummer (!!!), lasse diese am Plan anzeigen usw.
Dann expordiere ich über die neuerste APH Schnittstelle jedes Geschoß für sich selbst, um im EAW besser nachvollziehen zu können, wo eventuelle Verbesserungen möglich sind.
Also ich wüsste nicht, wo ich was besser machen könnte (war auch auf APH Kurs, so nebenbei, wo wir dies alles nicht gelernt haben, egal).
Und dann muss ich feststellen,. dass ich Fensterdaten drinne habe, die nicht mit dem gezeichneten Projekt zusammenpassen. Dann muss ich feststellen, dass Dachflächenfenster trotz neuerster Schnittstelle zwar übergeben werden, aber hier gar keine Geometrien drinnen sind.
Dann muss ich feststellen, dass ich zwei Bauteile habe (zwei kleine Dachaufbauten-Häuschen), wobei bei einem eine die komplette Wand ersetzende Glasfront Richtung WNW, und beim anderen Bauteil eine ebenso die komplette Wand ersetzende Glasfront Richtung S die bis auf die erste kommastelle gleiche Energiekennzahl ergibt.
Also die Wärmegewinne vom nordgerichteten Haus offenbar gleich sind, wie die vom Südgerichteten Haus.
Mag sein, vielleicht hab ich ein falschen Glas mit sehr geringen Wärmegewinnen gewählt, aber Punkt ist, dass ich NICHTS tatsächlich nachvollziehen kann.
Die von mir akribisch eingegebenen ID Nummern aller bauteile helfen mir gar nichts! Die finde ich unter Gebäudehülle/Bauteil Fenster, wo ich NICHTS damit anfangen kann.
Will ich nur eine Nordwand zb mit zwei Zentimeter mehr Dämmung versehen, kann ich Nirgendwo im Programm diese eine Wand auswählen, und ihr einen neuen Aufbau zuweisen. Ichmuss erst im AC die Wand ändern, dieser eine andere Schraffur zuweisen, dann exportieren, in APH importieren, Bauteil zuweisen, und dann sehe ich das Ergebnis... 0.05 KMh/m²a besser.
Nicht ausreichend, also vielleicht dann die Bodendecke verbessern....
Wisst ihr, ich hab das Problem, dass wir Bauherrschaften haben, die jeden Cent umdrehen müssen, weil die Bank sonst das Grundstück übernimmt. Dann muss ich um eine gwisse Förderung zu erreichen, das Gebäude mit möglichst sparsamen Mitteln gerade noch hinfrummeln, dass die Förderung sich ausgeht, und ja kein m² und ja kein cm Dämmung das Geldbörsel unnötig belastet.
ich will also das Gebäude möglichst effizient bzgl Energie und baukosten optimieren können. Nur mit ArchiPhysik einfach unmöglich!
Dahingehen stelle ich meine Frage nochmals! Ist man gewillt bei ArchiPhysik hier tatsächliche Berbesserungen anzubringen? Oder reite ich ein totes Pferd???