Auch ich rechne meine Gebäudedaten per Hand aus. (obwohl ich es schon einige Male mit dem Export versucht habe). Die Archiphysik-Schnittstelle trägt dazu allerdings nur teilweise Schuld (bzw. ist dei Frage wo die Schnittstell anfängt und ArchiCAD aufhört):
Das Problem liegt für mich bereits in der Differenzierung zwischen Bauteilen wie sie gebaut (und gezeichnet) werden, und wie man sie für die Bauphysik benötigt. (Beispiele gefällig: Dach mit Dachüberstand, Decken die nur bis zur Maueraussenkante gehen (und nicht virtuell zur Wärmedämmebene), Decken die über/unter beheizten und unbeheizten Gebäudeteilen liegen (Wände detto)...
Zudem müßte man sinnvollerweise Bauphysik relevante Daten und unrelevante Daten teilen, am einfachsten per Ebenen - (Außenwand bauphysikalisch relevant, Außenwand bauphysikalisch nicht relevant) Was nicht nur in der Handhabung, sondern auch in der Übersicht nicht zielführend wäre. (Man denke dann noch an mehrere Energieausweise, (Büro-, Geschäfts- Wohnnutzung ...)
Was hier also eigentlich auf der ArchiCAD Seite fehlt, ist so etwas wie eine Relevanz von Bauteilen - (Vielleicht ähnlich dem Umbau-Schalter) , was aber auch eine Teilrelevanz von Bauteilen inkludiert. (Eine Art Schnittführung, und eine virtuelle Verlängerung), die zudem vielleicht noch automatisch zu entsprechenden Flächen und Kubaturen kommen sollte.
Der erste Weg zum Export wäre also eine einfache deutliche graphische! Unterscheidung was ich exportiere und was nicht.
Als zweiten Schritt wünsche ich mir eine detaillierte, ebenfalls graphische Darstellung der Zuordnung der Bauteile (und zwar so wie sie in ArchiCAD dargstellt sind einerseits, und wie der Archiphysik-Aufbau dazu ausschaut andererseits.
Diese Zuordnung sollte leicht änderbar und auch flexibel sein (z.B. möchte ich hier direkt einen Archiphysik-Bauteil kopieren/erstellen, und mit einer anderen Dämmstärke versehen.
Natürlich müssen sowohl der erste als auch der zweite Schritt gespeicher werden und jederzeit einfachst aktualiserbar und korrigierbar sein.
Schließlich und endlich muß all das so transparent und nachvollziehbar wie nur irgendmöglich sein, auch wenn ich noch Jahre später, diese Daten wieder anschauen will.
Davon, daß Bauteile korrekt, bzw. so wie in ArchiCAD gewählt (Stichwort Fenster) übergeben werden, ist ja sowieso auszugehen!
Daraus resultierend gehe ich davon aus, daß ich auch in Zukunft meine Gebäduedaten noch per Hand eingebe (was ausreichend gut funktioniert.)