Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2023-08-21 03:19 PM
am 2023-08-30 12:57 PM
am 2023-09-25 09:33 PM
am 2023-09-26 12:37 PM
Hi Johann,
Ich glaube das ist grundsätzlich möglich. Bin mir nur nicht mehr sicher wie viel Grasshopper du für das brauchst was im Video gezeigt wird.
Leider hatte ich nur vor 2 Jahren einen Rhino-Testzugang. Aber ich konnte mir mit der Doku ein bisschen was in Erinnerung holen. Du brauchst auf jeden Fall 2 Sachen:
- Geometry Input - Den Richtigen kannst du dann mit Rechtsklick auf z.B. auf eine Kurve/Oberfläche definieren. Das ist die Verbindung Rhino -> Grasshopper
- Den dann mit der gewünschten & passenden Archicad Parameter Komponente verbinden (in Grasshopper). Die AC Parameter Komponente + Archicad Grasshopper Connection macht dir dann die Verbindung Grasshopper -> Archicad.
Insgesamt hast du dann also Rhino -> Grasshopper -> Archicad. Dann solltest du die Kurve/Oberfläche verändern können und es wird in Archicad das entsprechende Element aktualisiert.
Leider kann ich grade nicht mehr testen/anschauen, weil ich nicht das entsprechende Kleingeld rumliegen habe für eine Rhino-Lizenz und meine Rhino Testlizenz schon lange abgelaufen ist.
Hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen helfen!
am 2023-09-26 05:27 PM