abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Öffnung in Decke

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

Hat von euch jemand eine Ahnung, ob man mit Hilfe von GDL eine Deckenöffnung hinbekommt?

ich hab z.B. eine Reihe von Einbauleuchten, und es wäre schön wenn man nicht nur den Rahmen sieht sondern auch die Birne und den Reflektor.

Hat von euch jemand ne Idee???

[ 08. Februar 2007, 10:18: Beitrag editiert von: intec ]
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Hat von euch jemand eine Ahnung,
...ob man mit Hilfe von GDL eine Deckenöffnung hinbekommt?
nein, das geht nicht
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...ich hab z.B. eine Reihe von Einbauleuchten, und es wäre schön wenn man nicht nur den Rahmen sieht sondern auch die Birne und den Reflektor.ja...
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Hat von euch jemand ne Idee??? das erfordert auf jeden fall mitwirkung des anwenders:
- entweder er schneidet selbst mit dem deckenwerkzeug die löcher
- oder er macht es mit boolschen operationen.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank zzyzx,

ich hab schon befürchtet das es nicht geht...
Frank Beister
Mentor
Ich bin mir aus dem Stand nicht sicher, aber es könnte evt. mit einem der Accessoires-Addons und deren subtypen gehen. Zur Not Decken als liegende Dächer und ein Oberlicht programmiert. In jedem Fall geht dann aber LIGHT nicht mehr.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Mentor
Und noch anders:
Mit SEOs von der Decke abziehen. Wenn GLOB_CONTEXT=43 kannst du dir im Objekt den Weg für die Öffnung und den Lichtkegel auch "freischneiden".
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
guten morgen,

also die möglichkeiten des ausschnitts sind ja nun sehr umfangreich beschrieben worden - mehr fällt mir dazu auch nicht ein im moment - aber mich würde brennend interessieren, was dan denn für einbauleuchten sind ?