abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

1 objekt, 4 ansichten

Anonymous
Nicht anwendbar
habe (als gdl-laie) einen lieferwagen gezeichnet: draufsicht, seiten- vorder-, hinteransicht, alle 2D, mit linien, splines und polylinien.
wie erstelle ich nun damit ein objekt bei dem ich beim einsetzen auswählen kann, welche ansicht ich gerade will?
16 ANTWORTEN 16
zzyzx
Newcomer
im symbolfenster hast du ja bereits die ansichten gezeichnet.
lege nun diese auf separate ebenen (die ebenen im objekt haben keine namen, sondern nummern von 1-16, funktionieren aber sonst gleich)
und zwar:

"Aufsicht" Ebene 2
"Seite-rechts" Ebene 3
"Seite-links" Ebene 4
"Ansicht-vorne" Ebene 5
"Ansicht-hinten" Ebene 6
dann definierst du einen parameter "ansicht" und schreibst ins parameterfenster:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">values "ans" "Aufsicht",
"Seite-rechts",
"Seite-links",
"Ansicht-vorne",
"Ansicht-hinten" ins 2d skriptfenster kommt dann
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> if ans = "Aufsicht" then fragment2 2,1
if ans = "Seite-rechts" then fragment2 3,1
if ans = "Seite-links" then fragment2 4,1
if ans = "Ansicht-vorne" then fragment2 5,1
if ans = "Ansicht-hinten" then fragment2 6,1 die automatisch erzeugten fangpunkte sind in dem fall praktisch, denn dann ist es egal, wenn die ansichten nebeneinander gezeicnet wurden.
zzyzx
Newcomer
und, funtz's?
die mehrfachposts lassen ja eher auf vollkommene verzweiflung als auf 100% erkenntnis schliessen 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
funzt nicht, hast schon recht 🙂
weiss nicht wie die versch. ansichten auf die versch ebenen kriege? ich habe die zeichnungselemente, die kopiere ich in das 2d symbolfenster, während alle bis auf die betreffende ebene ausgeschaltet sind. jedenfalls erscheint nichts, sofern nicht nummer 1 eingeschaltet ist......bin ich da schon falsch gewickelt? (wie gesagt, gdl laie...noch)
zzyzx
Newcomer
aaalso:
+ zeichne mal alle ansichten im grundrissfenster vom archicad.

+ alles in die zwischenablage kopieren

+ neues objekt erstellen, symbolfenster aufrufen

+ im bibliothekselementhauptfenster (das mit den knöpfen zum aufrufen der skript/symbolfenster) sind unter dem vorschaubild 16 knöpfe mit zahlen, die regeln die ebenensichtbarkeit im symbolfenster (aber nur zum bearbeiten; die sichtbarkeit im grundriss später regeln die nicht). da sollten alle sichtbar sein.

+ jetzt die linien aus der zwischenablage im symbolfenster einsetzen

+ eine der ansichten markieren und mittels menü-bearbeiten-'aktivierte elemente ändern' alle elemente auf die gewünschte ebene bringen.

+ erfolgskontrolle: einfach die ebene mit den knöpfen (s.o.) ausblenden.

+ erfolgskontrolle 2: im bibliothekselementhauptfenster den parameter anz verändern und im 2d komplettansichtsfenster schauen, ob alles korrekt dargestellt wird.

:yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
soweit so gut, alles auf ebenen, den parameter definiert, und welches ist das parameterfenster für den von dir angegebenen code?
zzyzx
Newcomer
das nennt sich "parameter skript" und ist drei knöpfe unterhalb vom "2d skript" knopf.
es würde aber auch im master skript funktionieren
Anonymous
Nicht anwendbar
auch soweit sogut, parameter script überürüfen meldet "'ans' ist ein ungültiger parameter name.."
2d script überprüfen meldet "inkompatible variable in ausdruck bei zeile 1"

aber irgendwie gehts sicher weiter oder?
danke zwischendurch!
zzyzx
Newcomer
falls ich es nicht erwähnt hatte:
du musst den parameter "ans" im bibliothekselementhauptfenster anlegen (button [neu]), Typ Textparameter (ganz wichtig), beschreibung "ansichtsart", hinten erstmal leer lassen.

jetzt sollte es gehen!
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hmmmmm, bibliothekselementhauptfenster ist die schaltfläche/knopf 'parameter'? wenn ich da einen 'neu' definiere, finde ich keine möglichleit 'typ textparameter'einzustellen :confused: