abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

1text - 2 versch. textstile???

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo liebe experten!

ich bin gerade dabei mein erstes gdl-objket zu entwickeln, und bin jetzt auf ein problem gestoßen:

ich möchte gerne in einer zeile 2 verschiedene textgrößen verwenden.
ich bin über die "define style" leider nicht hinausgekommen, das würde auch prima funktionieren, müsste ich den text nicht spiegeln und drehen und somit folgendes Ergebnis erhalten:

BIGtext01 SMALLtext02

wenn ich das spiegele oder drehe schaut es ungefähr so aus:

SMALLtext02 BIGtext01

jetzt gibt es ja seit der version 9.0?? im archicad die möglichkeit direkt im textfeld 2. verschiedene stile zu definieren, kann man das auch mit gdl verwirklichen?!

lassen sich die 2 verschienen textstile nicht irgendwie in einem define style zusammenzufassen?! das sich die reihenfolge nicht ändern kann, wenn es gespiegelt wird??
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Advisor
Das neue Format definiert sich etwas anders:

Zunächst solltest du DEFINE STYLE{2} verwenden. Aber auch damit mußt du schon beide Schrifttypen definieren. Dann setzt du mit dem Befehl PARAGRAPH Textfragmente zusammen. Zwischen den Fragmenten innerhalb des Befehls kannst du mit STYLE und mit PEN (für 2D, 3D auch mit MATERIAL) die Attribute ändern. Der Befehl ist von der Struktur eher wie eine Schleife oder eine Unterroutine (GOSUB...RETURN). Diese so geschaffenen Absätze werden mit TEXTBLOCK zu einem Block zusammengefasst, den du mit RICHTEXT2 bzw. RICHTEXT (3D) platzierst.

Deine Aufgabenstellung ist iteressant. Da ArchiCAD die Texte nicht wirklich spiegeln wird nehme ich an, daß dein Text
BIGtext01 SMALLtext02 zu text02SMALL text01BIG wird.

Ich würde über SYMB_MIRRORED und ggf. auch SYMB_ROTANGLE die Position des Textes ermitteln und dann innerhalb des Skriptes drehen.

[ 20. Dezember 2005, 08:09: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">hotspot2 0,0


! ### Definition der Zeichensätze

DEFINE STYLE{2} "Typ01" "Arial", 5, 2
DEFINE STYLE{2} "Typ02" "Arial", 2.5, 0


! ### Definition der zusammenhängenden Texte

PARAGRAPH "Absatz01" 1,
0, 0, 0,
1

PEN 1
SET STYLE "Typ01"
"BIG"

PEN 2
SET STYLE "Typ02"
"text"

PEN 1
SET STYLE "Typ02"
"small"

PEN 2
SET STYLE "Typ01"
"text"

ENDPARAGRAPH


! ### Ausgabetexte festlegen.

TEXTBLOCK "Block01" 50, 5, 0,
1, 1, 1,
"Absatz01"


! ### Ausgabe

RICHTEXT2 0,0, "Block01"... kann man offensichtlich spiegeln wie man will: Der Text bleibt so wie definiert.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo frank! besten dank!
hab das mit deiner hilfe sehr schön hinbekommen!!

nur das mit SYMB_MIRRORED und ggf. auch SYMB_ROTANGLE ist dir noch nicht klar, aber da muss ich noch herumprobieren, bzw. hab ich gestern auch einen beitrag über das ganze drehen und spiegeln entdeckt...

eines würde mich aber noch interessieren ich hab immer mit

Ltext = STW (text) / 1000 * A_

immer die länge des textes ausgeben können, kann ich jetzt die länge des textblockes auch ausgeben=! ich hab schon herumgestöbert und herumprobiert, ich komm nicht drauf?!

dankeschön für deine hilfe
Frank Beister
Advisor
Du willst es aber genau wissen. 😉 Kannst du haben:

Das geht mit RICHTEXT anders. Das geht über einen REQUEST: sts = REQUEST ("TEXTBLOCK_INFO", "Block01", breite, hoehe)

Danach sind die Abmessungen in breite und hoehe.

Anders als bei TEXT2 mußt du die maßstäbliche Skalierung nicht mit GLOB_SCALE machen (kannst aber immer noch, wenn du willst), sondern mit dem Größenbezugs-Flag im TEXTBLOCK-Befehl. Aber nicht doppelt vorgeben. Also alles schön in gewünschten absoluten Werten und dann bei TEXTBLOCK entscheiden, ob es mitskalieren soll oder nicht.

[ 20. Dezember 2005, 10:41: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
danke dir frank!

hat alles besten funktioniert!

wünsche dir noch schöne feiertage!

besten gru0
thomas
Frank Beister
Advisor
ebenso. Frank
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm