abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

3D-Darstellung - Linien zwischen verschiedenen 3D-Elementen

Hmooslechner
Rockstar
Wenn man in Archicad zB eine Decke und eine Wand zusammenführt - und diese die gleiche Oberfläche aufweisen, werden die Genz-Linien zwischen den Elementen im 3D und der Ansicht ausgeblendet (gleiche Ebene).

Diese Automatik ist im GDL offenbar nicht vorhanden.

Beispielsweise habe ich bei meinem neuen GDL zur Fundamentabtreppung einen Block-Befehl und eine Tube angrenzen lassen - mit den gleichen Oberflächenmerkmalen. Trotzdem erscheinen dazwischen die Grenzlinien.

Wie geht Ihr bei sowas vor?

Ich würde (habe es noch nicht probiert) es über einen internen SOE - Ablauf versuchen. Geht das oder ist hier gänzlich anders vorzugehen.

Innerhalb einer Tube kann man ja die Sichtbarkeit von Grenzflächen und Kanten steuern... wenn auch ein wenig aufwändig..

Und mit diesem Beitrag gehöre ich zur 2000er Liga - Grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Heimo,
ja, der TUBE-Befehl: das ist einer der Befehle, bei dem das definitiv nicht funktioniert; da kannst Du machen, was Du willst.
Ich habe bei einem Objekt das so umgangen, dass ich mit CUT-Befehlen (und Maskwerten) und Füllstücken gearbeitet habe. Da habe ich lange experiment, bis die Linien weg waren.

Ansonsten funktioniert das bei den meisten Befehlen, dass die Berührungslinien unsichtbar sind.