abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

3d hotspots vorschau

zzyzx
Newcomer
hallo zusammen,
eine sache, die beim gdl erstellen immer etwas nervt, ist, dass man die hotspots im 3d fenster nicht gezeigt bekommt.
für cutplane kann man ja einfach temporär ein circle 1 schreiben, oder bei cutpolya ein prism_, dann sieht man wie die löcher liegen wereden und kann skriptfehler leichter entfernen.
nur für hotspot x,y,z ist mir noch nix schmnelles eingefallen.
wer hat ne idee?
:winken:
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
na ja, das geht zum beispiel, ist aber irgendwie holprig:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">hotspot x,y,z
! add x,y,z
! sphere 0.02
! del 1 vielleicht hat ja jemand noch was besseres?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde mir ein kleines Makro schreiben.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">! _hotspot.gdl

add a,b,c

line -0.1,0,0, 0.1,0,0
line 0,-0.1,0, 0,0.1,0
line 0,0,-0.1, 0,0,0.1

del 1da , mußt du dann nur den underscore davorsetzen und schon siehst du sie.
zzyzx
Newcomer
ja, super, geht optimal. danke für den tipp
(statt line muss es aber lin_ heissen).ich hab es ein bisschen abgewandelt für schattierte ansicht ohne kanten; material und resol anweisung haben ja keine auswirkung aufs aufrufende objekt, kann also nix passieren.
:idee: man könnte sich jetzt ein kistchen mit solchen hotspots für verschiedene grössen oder mit fadenkreuz usw. zurechtlegen und die einfach über vorgestellte zahlen (statt dem _) aufrufen, etwa 1hotspot 2hotspot...
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">add a,b,c
material "Gold"
resol 12
sphere 0.05
del 1 :winken: