abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Parameter per Skript anlegen?

archiflow1
Newcomer
Ist es möglich, weitere Parameter von (bestehenden) Objekten per Skriptzeile anzulegen?
Ich will z.B. unsere Türen um weitere "Eigenschaften" erweitern. Da man immer nur ein Objekt gleichzeitig bearbeiten kann, ist immer viel Handarbeit erforderlich.
Dass man die Werte für die Parameter per VALUE an legen kann ist bekannt. Es geht mir aber um die Parameter an sich.
AC25_win
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht dann nur in einer XML-Datei.
Du müsstest die Objekte per XML-Konverter von GSM nach XML konvertieren, dann bei allen XML-Objekten die Ergänzungen vornehmen und zum Schluss wieder per XML-Konverter in GSM zurückkonvertieren.
Per Script ist das nicht möglich.

Frank Beister hat eine funktionsfähige Routine erstellt, die die XML-Konvertierung zu einer einfachen Angelegenheit werden lässt.
Frank Beister
Advisor
Eine Routine ist vielleicht etwas viel gesagt. Man kann dem Aufruf des Konverters ein paar Kommandozeilenparameter mitgeben, damit er ein ganzes Verzeichnis in XML und dann wieder zurück konvertiert. Dann muß man halt mit einem guten Editor dateiübergreifend den Parameter-Tag in den XMLs mit suchen und ersetzen einfügen und zurückkonvertieren.

Eines meiner jüngeren Projekte ist ein Parser in JAVA, der eine GSM-Datei auswählen läßt, durch den Konverter jagt, eine gewünschte Modifikation durchführt (z.B. Downgrade oder Ergänzung von 3 Rotationsparametern nebst Fangpunkten) und dann wieder zurückkonvertiert. Allerdings ist das A) mein erstes konkretes Java-Projekt, B) habe ich eh wenig Zeit und wird das vielleicht auch alles anders, wenn mit AC11 objektintern Unicode einzieht. Es kann sein, dass dann zumindest der Downgrade nicht mehr so einfach funktioniert.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archiflow1
Newcomer
OK. ich sehe ein: man kann auch 20 Parameter von hand einfügen.
Danke dennoch.
AC25_win