abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Bemaßung mit Hochzahlen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hat jemand eine Idee, wie man ein Maß z.B. aus einer Maßkette von Meter (z.B. A=0.882) in cm mit Hochzahlen (88²) umwandelt, ohne zwei Ausdrücke mit unterschiedlichen Schriftgrößen verwenden und zusammenstückeln zu müssen?
Wenn ich z.B. schreibe ausdruck=STR(A*100,5,2)
dann schreibt GDL für "TEXT2 0,0,ausdruck" das folgende: "88.2", was nicht das ist, was ich haben möchte.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
AFAIk nein. AC 8 bringt zwar GDL-Funktionen zu den Rundungsintervallen mit, aber nicht für die Ausgabe.
STR (format_string, numeric_expression [,exta_accuracy_string])
Das ganze ist mal wieder mega erklärt. Die übersetzen flag mit Fahne. tststs. Andreas Projekt ist wirklich bitter nötig.

Denkbar wäre nur ein Sondersteuerbefehl mit dem '\' - Zeichen innerhalb eines Ausdruckes, doch dazu schweigt das Handbuch. Habe leider auch noch kein Objekt mit einer solchen Funktionsweise gesehen. Sieht also auch nicht nach einer versteckten Funktion aus.

Als einzige gangbare Idee kommt mir da ein Methoden-Makro, das den Wert wie gewünscht ausgibt. Natürlich dann gestückelt.
andreaszeike
Newcomer
das Projekt ist bitter nötig, aber es beteiligt sich keiner *heul* (habe bisher nur 3 Beiträge bekommen)

Gruß, az
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das ist zwar jetzt schon ein wenig am ursprüngliche Thema vorbei, aber es gibt ein sehr interessantes wiki-Projekt von Jörg Burkhardt.

Ich weiss nicht ob er es schon "offiziell" machen will, deshalb setze ich mal hier keinen Link - werde aber mal nachfragen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> das Projekt ist bitter nötig, aber es beteiligt sich keiner *heul* nötig isses, aber archicad ist keine shareware oder opensource; für den Preis des Produkts sehe ich Graphisoft in der Pflicht!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...sehe ich Graphisoft in der Pflicht! Nicht persönlich gemeint, aber da träumst Du. GS ist eben kein OpenSource Projekt. Da sind 2 einfache Fragen:

1. Wievielen ist das miserable Handbuch so ein Dorn im Auge, daß es unseren Umsatz vermiest?
2. Wieviele ArchiCADs kann ich mehr verkaufen, wenn wir das Handbuch überarbeiten?

Keine Chance. Sei froh, wenn sie die Tippfehler und echten Scriptbugs rausmachen.
andreaszeike
Newcomer
Hallo Jochen -- hattest Du die Frage eigentlich klären können? interessiert mich auch!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen