abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Bibliothek füllen mit eigenen Objekten

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend bzw. Guten Morgen,
versuche seid gut einer Std. heraus zu finden, wie ich eigene Objekte in die Standard-Bibliothek der Archicad v. 12 integrieren kann. Leider habe ich bis jetzt noch keine gute Anleitung dafür gefunden bzw. eigentlich noch gar keine Informationen darüber gefunden. Und die Hilfe bietet nur die Funktion "Eigene Komponenten" an, diese beschäftigt sich aber nur mit 3D Objekten, ich möchte aber gerne Bäume, Möbel etc. als 2D Objekt integrieren. Vielleicht kennt jemand von euch eine gute Anleitung zum erlernen dieser Funktionen.
Wünsch euch noch einen Schönen Abend und ein paar schöne Std.bis zum Arbeitsbeginn im neuen Jahr.

Gruß

Kai
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiss nicht genau, was Du vorhast.
Ich vermute, dass Du selbst erstellte Bibliothekselemente in die "Objektbibliotheken 12.lcf" integrieren willst.
Davon würde ich grundsätzlich abraten, da bei jedem Bibliotheksupdate dann Deine eingebetteten Objekte verschwinden. Natürlich geht es trotzdem über den Bibliothekenmanaker (Bibliothek entpacken, eigenen Ordner dann in der entpackten Bib anlegen mit Deinen Objekten, und dann wieder einpacken).

Ich würde Dir raten, in Deinen eigenen Dateien einen Ordner "Bürobibliothek" o.ä. anzulegen und dort alle selbsterstellten Objekte zu platzieren.
Einmal den entsprechenden Ordner über den Bibliothekenmanager zur geladenen Projektbibliothek einer PLN-Datei hinzufügen reicht dann aus; bei jedem neuen Öffnen wird dann Deine Bib automatisch mit dazugeladen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Klingt interessant, werde ich gleich mal ausprobieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jochen, könntest du mir erklären wie ich aus einzelnen Bibliothekselementen eine gemeinsame eigene Bibliothek erstelle?

[ 05. Januar 2010, 16:06: Beitrag editiert von: unika ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist eine reine Formalsache. Du erstellst im Explorer einen Ordner und nennst ihn z.B. "eigene Bibliothek". Dort hinein speicherst Du alle in ArchiCAD erstellen Bibliothekselemente oder verschiebst dort hinein alle heruntergeladenen Objekte. Wenn es mehr Objekte werden, ist es sinnvoll, Unterordner anzulegen.
Den Hauptordner bindest Du per Bibliothekenmanager in Deine ArchiCAD-Projekte ein.
poeik
Ace
Einmal mehr eine Frage für den Chaostipp :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10