abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Bibliothekselement Oberflkächenmaterial zuweisen

MichaelaR
Contributor
Hallo Forum,

ich habe angefangen, eigene Bibliothekselemente als .gsm Objekte anzulegen. Diesen Objekten möchte ich eine Oberfläche fest zuordnen. Aktuell habe ich dafür bei den Parametern eine Variable mit der Oberfläche hinterlegt.
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass hier nur die ID des Materials gespeichert wird, nicht das Material selbst. D.h. wenn ich das Objekt in einer anderen Archicad - Datei öffne, wird das Material nicht mitgenommen.

Wie kann ich mein Material fest mit dem Objekt verknüpfen?

Geht beim Antworten bitte davon aus, dass ich kein Vorwissen zu .gdl - Skripten habe.
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Advisor
Das ist kein Objekt- sondern ein Attributproblem. Du musst die Attribute per Manager oder c&p übertragen.
Materialien kannst du auch fest codieren, aber glaube mir, das willst du nicht wirklich, wenn du frisch anfängst mit GDL.
Ist auch sauberer mit Attributmanager, sonst brauchst du nämlich keinen Parameter.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
MichaelaR
Contributor
Hallo Beister,

danke für deine Antwort!
Kannst du den workflow, den du vorschlägst etwas genauer beschreiben? Ich komme hier immer noch nicht weiter, auch wenn ich die Materialien, wie du sagst, über den Attribute - Manager importiere.
Das liegt daran, dass mein Objekt nur die ID des Materials kennt. Die ist aber nicht dateiübergreifend eindeutig, sie kann in jeder Archicad - Datei auf unterschiedliche Materialien verweisen. Ich importiere die Objekte ja nicht in leere Dateien, sondern in laufende Projekte, in denen häufig schon viele Materialien angelegt worden sind. Da passiert es dann, dass die Material - ID, die ich benutzen möchte schon von einem anderen Material "besetzt" ist. Beim Importieren des Materials über den Attribute - Manager weist Archicad dem neuen Material eine neue ID zu.
Frank Beister
Advisor
Dagegen gibt es keinen Workflow. Es hilft nur saubere Attributeverwaltung in der Vorlage. Objekte nur mit Standardattributen vorbelegen. Zumindest in den Favoriten. Und Attribute zwicehn Projekten mit dem Attributemanager übertragen. Das hilft aber meist nicht bei den IDs.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen