Offenbar gibt es die Möglichkeit, mehrere Bilder (Pixelbilder) im GDL-Objekt direkt zu speichern - über den Umweg des LP_XMLConverter's.
Dann sollte man "irgendwie" über den Bildindex des XMLs für das Userinterface die Bilder für Usermenüs durchschalten können.
Ich habe mich schon länger nicht mit den Usermenüs beschäftigt, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass es für den User wesentlich einfacher ist, mit Hotspot-Anfassern direkt im Editor zu arbeiten. Nun möchte ich aber doch einmal die neuen Möglichkeiten des Userinterfaces im Stiegen-GDL nutzen - um die Konstruktionsarten durchzuschalten und habe mir einige Beispiele in der Standard-Bibloiothek angesehen - und treffe hier auf eine sehr unübersichtliche Komplexität des Themas.
Wie ich noch aus der 7er Version gewöhnt bin, mussten die Bilder in die Bibliothek kopiert werden und dann über einen Dateiaufruf über eine Textvariable mit dem Dateinamen ins Userinterface platziert werden.
Nun steht in der:
http://www.graphisoft.com/ftp/techsupport/documentation/developer_docs/AC_10/APIDevKit/LPXML%20Docum... folgendes:
4.2 Handling built-in images
Library parts can contain "built-in" images. LP_XMLConverter eases the access of this feature, too.
The steps of usage are the following:
Create a folder for the image files and place images in it. The images can be of any format known by ArchiCAD.
Refer the images from the XML files using the following syntax:
<GDLPict MIME="image/png"
path="subfoldername/filename.png"
SubIdent="3"
platform="Win"
SectVersion="19"
SectionFlags="0">
</GDLPict>
The 'path' is relative to the main image folder, which is passed to the converter via the 'img' commandline parameter. 'SubIdent' is the inner identifier of the image. This ID can be used to access the image from the scripts.
Use the image in the scripts of the library part containing it. The actual image can be identified by the SubIdent value, as this example shows:
UI_INFIELD "parName", xPos, yPos, width, height,
1, 3, 5, 1, ! mind the "3"
56, 50, 40, 40,
1, "",
2, "",
3, "",
4, "",
5, ""
Ich bin einfach ein Fan davon, alles in einem einzigen GDl-Objekt vorhanden zu haben. Man gibt ein einziges Teil weiter und es funktioniert einfach, weil nichts fehlen kann - kein Macro, kein Bild. Bisher habe ich versucht, danach vorzugehen..
Wenn ich nach der alten Methode vorgehe - mit externen Bildern und vielleicht auch externen Macros - wird alles ein wenig unübersichtlich für mich...
Meine Frage: gibt es wirklich keine Möglichkeit, sich die Konvertierung ins XML zu sparen und die Bilder auf andere Weise direkt ins Bibliothekselement zu speichern?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia