abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Bimscript LENA

Hmooslechner
Rockstar
Hat sich von Euch schon jemand http://www.mynewsdesk.com/uk/bimobject/pressreleases/bimobject-r-releases-bimscript-and-lena-turning... beschäftigt?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
"extremely native GDL object"

Wenn es das ist ja, toll. Ich fürchte nur, dass da im Wesenlichen Modell- und Metadaten und nicht echte GDL-Geometrie übergeben wird. Außerdem kein User Interface, nur Parameter. Bewegliche Fangpunkte habe ich nicht erkennen können.

Mal sehen wer und was damit und dafür entwickelt wird.
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich habe mir das Video auf architosh.com angesehen und bin beeindruckt. Ich würde mal sagen, das ist das Ende von GDL als Programmierplattform für Objekte.

Auf jeden Fall steckt viel Potential in dieser Entwicklung. Bewegliche Fangpunkte, User Interface etc. kommt mit Sicherheit auch bald.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torben" wrote:
Ich würde mal sagen, das ist das Ende von GDL als Programmierplattform für Objekte.
Torben


Dann nimm mal schnell "Einen neuen Treppenmacher bitte" aus Deinem Profil; den bekommst Du dann bald von Bimobject. 🙂
Im Ernst: es ist doch die Frage, was und wen Bimobject damit erreichen will. Es geht doch vor allem darum, Hersteller für BIM-Objekte zu gewinnen und nicht darum, vernünftige, gute GDL-Tools für ArchiCAD zu erstellen.
Da GDL seit 30 Jahren als untrennbarer Teil von ArchiCAD entwickelt wird, halte ich Deine Prognose für unzutreffend.
vis2real
Beginner
Da kann ich Dir nur Recht geben. Da werden relativ rudimentäre Objekte generiert und als große Neuerung verkauft. Die böse Überraschung kommt dann beim Einsatz der Objekte im Tagesgeschäft, wenn der Aufbau des 3D-Modells eine halbe Ewigkeit dauert und man sicht wundert, dass es eigentlich gar keinen Unterschied macht, ob man ein durch LENA generiertes GDL-Objekt oder ein DWG-Objekt handelt...
ARCHICAD 6 - 27, Voll, D / Supermicro 2 x Xeon 5650, 64 GB, NVIDIA Quadro 5000, Windows 11 x64