abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Define Material in AC 8.1

Anonymous
Nicht anwendbar
Hello Leute,

Wenn ich in AC 8.1 ein GDL erstelle, im MasterScript ein Material definiere und das Material im 3D Script zuweise, dann bekomme ich nach der Script Prüfung eine Fehlermeldung.
Funktioniert aber trotzdem.

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht oder hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?
Die Syntax wird sich wohl nicht verändert haben.
Die Fehlermeldung tritt sowohl bei einfachen als auch bei komplexeren Materialdefinitionen auf.

Gruss
TLM

[ 03. Februar 2004, 15:03: Beitrag editiert von: TLM ]
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Eigentlich gibts da keine Probleme. Wie hast du as Material definiert?

Der Syntax geht eigentlich so:
DEFINE MATERIAL "materialname" 20,
0.960784, 0.819608, 0.54902,
0.9, 0.6, 0.5, 0, 15, 0,
0.972549, 0.815686, 0.603922,
0, 0, 0,
0, 0, -1,
0


Am einfachsten ist es, wenn du das Material in den Einstellungen normal einstellt, dann eine Wand zeichnest und im 3D Fenster aus dem Special/Indiv. Menü die GDL Datei mit den Materialien sicherst. Daraus kopierst du dann den betreffenden Absatz in das Masterscript.

Allerdings sollte dann der Materialparameter ein ABC-Parameter sein.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, aber auch mit deiner Syntax funktioniert es nicht. In AC 8 habe ich diese Fehlermeldungen nicht. In AC 8.1 (8.1.0 R1 AUT 1340) schon.
Das Programm ist neu installiert auf einem neuen XP System.

Prinzipiell müsste es ja reichen, im Spezialmenü die Materialien zu sichern. Dann habe ich eine lange Liste, aus der ich wählen kann. Man nimmt ja dabei an, dass das Programm die richtigen Definitionen ausspuckt, wenn es von dem Programm selbst kommt.

Leider ist dem aber nicht so.
*Grübel*
Das kann doch nicht sein, dass das nur bei mir auftritt.
Probierts doch mal selbst:
(AC8.1 WOHLGEMERKT!!!!!!)

*Master Script*
DEFINE MATERIAL "test" 2, 0.1, 0.1, 0.1

*3d Script*
MATERIAL "Test"
BLOCK 1,1,1

Dann Script prüfen.
Bei komplexeren Geometrien tritt auch folgende Fehlermeldung auf: "Falscher image index[2]in pgon 1"

Gruss
TLM

[ 10. Februar 2004, 12:28: Beitrag editiert von: TLM ]
zzyzx
Newcomer
ja, das problem konnte ich auch nachstellen: funktioniert zwar trotzdem, aber die fehlermeldung ist schon lästig, und sie kommt auch bei dem Beispiel von holger
ich denke, das ist ein bug.
Anonymous
Nicht anwendbar
THX für Bestätigung. Ich dachte schon ich habe sie nicht mehr alle.

Bei mir macht es dann richtig Probleme, wenn ich bool'sche Operationen programmiere. Dann ist nix mehr mit 3D Darstellung.

Gruss
TLM
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hatte ein ähnliches Problem bei Binär-Objekten.
(BINARY...)
Fehlermeldungen ließen sich nur ausschließen, wenn man die Mat-Definition ins 3D-Script geschrieben hat. :confused:
andreaszeike
Newcomer
ich habe die Materialdefinitionen jetzt einfach draußengelassen.

Dem Objekt lege ich eine Datei mit Namen "master_gdl.gdl" bei, in der ich die Materialdefinitionen unterbringe. (Die ist eine Kopie der master.gdl aus dem Web-PlugIn Ordner C:\WINDOWS\system32\GDL_Tech, in die ich die neuen Materialien integriert habe)

Jetzt erscheinen meine eigenen Materialien in der Standard-Materialliste. Im Script gebe ich nur an:

MATERIAL "eigenMat"
BLOCK 1,1,1

funzt, keine Fehlermeldungen mehr...

Gruß, az


diese Datei umbenennen in master-gdl bzw. eine kpoie dieses Namens in den Bibliotheks-Ordner, und das Objekt funzt auch im GDLExplorer...