abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Dyn. Hotpot - Erkennung des zu ändernden Wertes

Ma_Scht
Advocate
Howdy zusammen,

kann ich den Eingabetracker für einen dyn. HoSpo mittels GDL dazu bringen, dass der immen meinen grafisch avisierten Wert als erstes zur Änderung anbietet.

Beispiel: 3D-HoSpo und ich will z mittels eingabe ändern. Angezeigt wird x und y und erst durch Aufklicken der z-Wert.

Gruß Mario
10 ANTWORTEN 10
du kannst den Werten des Hotspots doch values zuordnen, auch Range funktioniert

Oder verstehe ich Dich nicht ?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
runxel
Legend
Wenn du einen 3D Hotspot hast, und dieser nicht nur mit einer Höhenänderung, sondern auch mit horizontalen Änderungen verknüpft ist, dann wird er im Tracker stets auf "X" springen. Das lässt sich nicht vermeiden afaik.
Weder im GDL, noch im Programm selbst.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Moderator
Du meinst aber nicht den Button in den Profileinstellungen/Tracker, dass die Z-Koordinate IMMER angezeigt wird, oder?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
@shadow: ist bekannt, habe einen 3D-HoSpo, der in allen 3 Richtungen funktioniert.
@Bester: nein, das meine ich nicht. Ist bekannt.

Was ich meine:
Ich habe einen Pkt. im 3D-Fenster (dyn. HoSpo in allen 3 Richtungen).
Ich picke ihn an.

Ich will ihn EXAKT entlang der Koordinatenachsen, sie heben sich dann GELB hervor, verschieben.

Will ich nach X verschieben ist es gleich der erste Wert den ich im Tracker eingeben kann.
Will ich nach Y verschieben, muss ich VOR der Eingabe 1 x TAB drücken und 1 x mit der Pfeiltaste nach unten.
Will ich nach Z verschieben ist 1 x TAB und 1 x Pfeiltaste nach oben erforderlich.

DAS will ich mir sparen.
Ich frage, ob es einen Weg gibt, dem HoSpo mitzuteilen, in welche Richtung er sich bewegt und gleich das richtige Trackerfeld an Position 1 zu setzen.

Gruß Mario
xandros1
Newcomer
Was afaik dem am nächsten kommt, sind die Tasten x, y, z statt Tab und Pfeil oben / unten.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
runxel
Legend
@Mario:
Ich hatte dich schon richtig verstanden und dir auch die Antwort geliefert 😉
Zur Wiederholung hier noch mal: Geht nüsch.

Entweder der Hotspot ist eh nur für eine Richtung, dann gibt es auch keine Auswahl, oder aber der Hotspot geht in mehrere Richtungen: Dann ist immer X zuerst dran.

Xandros hat aber ganz recht: Eifnach auf "Z" hämmern und gut is'.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
es geht bedingt...wenn man die Values des Hotspots (Koordinaten) im Parameterscript über steuert

Wie sieht der Code deines Hotspots aus?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ma_Scht
Advocate
!!! Ich bin gespannt Lukas, Gruß

!PARAMETER:
!x = Typ Länge
!y = Typ Länge
!z = Typ Länge

!2D-SCRIPT:
PROJECT2 3,270,3

!3D-SCRIPT:
unID = 1
HOTSPOT 0,0,0, unID :unID=unID+1
SPHERE 0.05
MODEL WIRE

!!!x Richtung
HOTSPOT 0, y, z, unID, x, 1+128 :unID=unID+1 !Basis
HOTSPOT x, y, z, unID, x, 2, x, "x" :unID=unID+1 !Beweglicher Pkt.
HOTSPOT -1, y, z, unID, x, 3 :unID=unID+1 !Referenz
!!!y Richtung
HOTSPOT x, 0, z, unID, y, 1+128 :unID=unID+1 !Basis
HOTSPOT x, y, z, unID, y, 2, y, "y" :unID=unID+1 !Beweglicher Pkt.
HOTSPOT x, -1, z, unID, y, 3 :unID=unID+1 !Referenz
!!!z Richtung
HOTSPOT x, y, 0, unID, z, 1+128 :unID=unID+1 !Basis
HOTSPOT x, y, z, unID, z, 2, z, "z" :unID=unID+1 !Beweglicher Pkt.
HOTSPOT x, y, -1, unID, z, 3 :unID=unID+1 !Referenz

ADD x, y, z
SPHERE 0.10
DEL 1
Ma_Scht
Advocate
Lukas, sei bitte so lieb und gib mir einen groben Anhaltspunkt was ich im Parameter-Script machen muss.
Muss ich die x, y, z, Werte in Dummy-Variablen speichern?
Wie kommt z nach oben im Tracker?
Ich habe keine Vorstellung wie ich das umschaufeln kann.
Gruß Mario