abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Elemente anpassen

andreaszeike
Newcomer
Hi, user!

Folgende, unangenehme Situation:

für einen 1:50 Elektroplan hatte ich einige Objekte aus der 70 Bibl. verkleinert, in meine Favoriten eingelesen und immer schön eingesetzt.

natürlich habe ich nicht daran gedacht, das auf einem anderen PC die Objekte wieder in Originalgrösse erscheinen würden...

genau das ist jetzt passiert - die Dinger sind wieder viel zu groß!

erstes Problem: die Verkleinerung der Objekte funzt auf dem anderen PC nicht 😠

Beispiel: aus der Einfachsteckdose 70.gsm hatte ich problemlos mit Bearbeiten/Grösse ändern/50% ein halb so großes Objekt generiert. Das geht auf einmal nicht mehr... (vielleicht sind die Elemente der anniEdition von denen der 7.0R1 verschieden?)

zweites Problem: speichere ich das originalobjekt Einfachsteckdose 70.gsm unter anderem Namen (Ablage\speuiell sichern\als Objekt), kann ich zwar wieder die Grösse ändern, aber der Einfügepunkt rutscht von Mitte nach unten links...

und zwar auch, wenn ich einen Hotspot in der Mitte einsetze und die automatischen Hotspots ausschalte... :confused:

Das würde für den Plan bedeuten: sämtliche Steckdosen Lagemässig überarbeiten :hot:

kann jemand helfen?
12 ANTWORTEN 12
Nicht anwendbar
Tran Lap Minh hat es doch sehr prägnant beschrieben:

Im 'Objekt bearbeiten/erstellen' Fenster ist links eine Knopfleiste mit Buttons von 1 bis 16. Ebenso gibt es den Button '2D-Symbol'. Wenn Du auf letzteren klickst öffnet sich ein Fenster zum Zeichnen mit 2D-Elementen. Jedem gezeichneten Element kannst Du eine Ebene (1 bis 16) zuordnen. Die Sichtbarkeit Deiner Elemente im Fenster und im Projekt-2D steuert dann die Knopfleiste (s.o.) im Hauptfenster - wenn Du kein GDL-skript einsetzt! Tust Du das, steuert die Sichtbarkeit der fragment2-Befehl im Skript. Darüber hinaus kann der fragment2-Befehl die Darstellung Deiner gezeichneten Elemente (Linientyp, Schrafur, Stift) über die Fahne ( 😉 ) steuern.
That's all. 'Probieren' schaltet Lichter an und zeigt oft ein bannig Maß an Einsatzmöglichkeiten.

Frank
zzyzx
Newcomer
Die Schaltknöpfe 1-16 steuérn nur die Anzeige im 2D Symbolfenster (zum Bearbeiten), nicht etwa die Anzeige im Grundriss:

++ 2D Skript leer --> alle Ebenen im 2D Symbol werden im Grundriss gezeigt

++ 2D Skript mit Zeichnungselementen: nichts aus dem 2D Symbol wird im Grundriss gezeigt (obwohl es im Bibliothekselement drin steckt!

++ 2D Skript mit fragment2 Anweisungen (und eventuell auch Zeichnungselementen): die spezifizierten Ebenen des 2D Symbols werden im Grundriss gezeigt:

fragment2 1,0
fragment2 2,0
fragment2 3,0
fragment2 4,0

zeigt jetzt zum beisp. Ebene 1,2,3,4 an, die anderen sind dann unsichtbar

:winken:
andreaszeike
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Im 'Objekt bearbeiten/erstellen' Fenster ist links eine Knopfleiste mit Buttons von 1 bis 16 ahh, ja! das war die Info, die fehlte... jetz kann bannig veel probeert wern, nu ward dat ook wat!!

Gruß, az

PS: leider sind wa von Lycos geschmissen worden... kein Link geht mehr!!