abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Elemente anpassen

andreaszeike
Newcomer
Hi, user!

Folgende, unangenehme Situation:

für einen 1:50 Elektroplan hatte ich einige Objekte aus der 70 Bibl. verkleinert, in meine Favoriten eingelesen und immer schön eingesetzt.

natürlich habe ich nicht daran gedacht, das auf einem anderen PC die Objekte wieder in Originalgrösse erscheinen würden...

genau das ist jetzt passiert - die Dinger sind wieder viel zu groß!

erstes Problem: die Verkleinerung der Objekte funzt auf dem anderen PC nicht 😠

Beispiel: aus der Einfachsteckdose 70.gsm hatte ich problemlos mit Bearbeiten/Grösse ändern/50% ein halb so großes Objekt generiert. Das geht auf einmal nicht mehr... (vielleicht sind die Elemente der anniEdition von denen der 7.0R1 verschieden?)

zweites Problem: speichere ich das originalobjekt Einfachsteckdose 70.gsm unter anderem Namen (Ablage\speuiell sichern\als Objekt), kann ich zwar wieder die Grösse ändern, aber der Einfügepunkt rutscht von Mitte nach unten links...

und zwar auch, wenn ich einen Hotspot in der Mitte einsetze und die automatischen Hotspots ausschalte... :confused:

Das würde für den Plan bedeuten: sämtliche Steckdosen Lagemässig überarbeiten :hot:

kann jemand helfen?
12 ANTWORTEN 12
Hmooslechner
Rockstar
Ist zwar ein wenig Arbeit aber setz doch einen Skalierungsfaktor in die GDL´s
(so mal aus der Hüfte geschossen...ohne lang nachzudenken.)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
andreaszeike
Newcomer
Nein, Heimo, das ist nicht so gut...
trotzdem vielen Dank!

...ich habe die Lösung gerade eben selbst gefunden:

Die Bibliothekselemente der anniEdition sind tatsächlich Andere als die der V7.0 R1 !!!

Gemeinerweise wurde in die neuen Bibs im 2D-Script die Zeile

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> fragment2 1,1 eingebaut. Das Handbuch sagt dazu:

FRAGMENT2 ebenen_index, verwendung_aktueller_attribute_fahne

Das Einzelelement mit dem angegebenen Index wird in das 2DVollbild
mit den aktuellen Transformationen eingefügt.

Verwendung_aktueller_attribute_fahne:
0: Das 2D-Element wird mit den individuell dafür
definierten Einstellungen für Farbe, Linientyp und
Schraffurtyp dargestellt.
1: Die aktuellen Einstellungen des 2D-Scripts werden
anstelle der individuellen Einstellungen des Elementes für
die Darstellung verwendet.

Deaktiviere ich diesen Eintrag, kann das Element wieder vergrössert/verkleinert werden (den Parameter für Fahne auf 0 setzen nützt nix!)

Das war natürlich eine Obergemeinheit von GS :sauer: , aber ich seh´s positiv: wieder was gelernt!!

Bleibt aber noch die Frage mit dem Einfügepunkt:

Wieso ist der Einfügepunkt bei neuen Elementen immer unten links????

(das mit dem Skalierungsfaktor würde genau an diesem Prob scheitern!!!)

Gruß, az
Nicht anwendbar
Welche Farbe hat denn die Fahne? 😉
Das ist eines der genialeren Übersetzungsbeispiele im GDL-Handbuch. Ich habe noch nie einen Programmierern was von einer Fahne erzählen gehört (es sei denn sie haben den Abend vorher den Projektabschluß gefeiert 😉 ).
Als FLAG bezeichnet man einen Schalter (i.d.R. ein Bit in einem Byte), der einen bestimmten Zustand markiert. Z.B. gibt es im Prozessor Speicherstellen, in denen vermerkt wird, ob bei einer Rechenoperation eine Zahl negativ wurde (Negativ-flag) oder die zur Verfügung stehenden Bits nicht ausreichten (Overflow-flag).
Bei FRAGMENT2 wird der angefügte Parameter (nicht nur ein Bit, eine verschwenderische Fließkommavariable) als Darstellungs-flag benutzt: 'GDL-Skript Darstellungseinstellungen verwenden?' 0=nein, 1=ja.

Der Projekteinsetzpunkt muß nicht immer unten links sein. Das hängt davon ab. in welcher 'Richtung' das GDL aufgebaut ist. Der GDL-Code ist in seiner Lage durch den Einsetzpunkt (der reale Klick) verbunden. Dieser ist der relative Nullpunkt des Objektes beim Einsprung in den Code.
ArchiCAD merkt sich welcher Hotspot (fortl. Nummer) mit dem Einsetzpunkt identisch ist. In der Folge durch Parameteränderungen des eingesetzten Objektes hervorgerufene Änderungen in der Anzahl oder Reihenfolge der Hotspots im Skript, kann es vorkommen, daß das Objekt plötzlich 'hüpft'. Ein GDL-Problem also.

Frank
zzyzx
Newcomer
fragment2, ein erstmal merkwürdiges Teil: Was hats damit auf sich???
+++ wenn im 2D-Skript nix drin steht, dann wird als 2D Darstellung des Objektes einfach der Inhalt des 2DSymbolfensters dargestellt.
+++ sobald aber was drin steht, etwa
line2 0,0,1,2
ists aus mit der Darstellung des 2DSymbolfensters
+++ fragment2 ermöglicht nun, sowohl Skriptinhalte wie auch Binäres (2DSymbolfenster) zu kombinieren, und zwar durch aufrufen der einzelenen Ebenen des Symbols, also:
fragment2 5,0
fragment2 9,1
ruft die Ebene 5 und 9 auf (alle anderen werden nicht dargestellt), die Ebene 5 wird monochrom mit den Linienfarben des Bibliothekselements dargestellt, die Ebene 9 mit den individuell im Symbolfenster verwendeten Linienfarben (sofern in AC nachher "Objektfarben verwenden" aktiviert ist).
*** uns was is mit skalieren? 😉 ) die obere Option Standart, jetzt ists die untere, und dies hat bei Dir, Andreas, das beschriebene Problem ausgelöst.
andreaszeike
Newcomer
ich sach ja... wieder was gelernt! trotzdem blöd... hatte ganz schön zu knappsen!!

Dank für die gute Erklärung zu fragment2!!

@ Frank: nächstes Mal werde ich Übersetzungen wie "Fahne" in "" setzen 🙂

Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
hallo zzyzx!

Nochmal zu fargment2:

Das Handbuch sagt:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
FRAGMENT2 ALL,verwendung_aktueller_attribute_fahne
Alle nachfolgenden 2D-Einzelelemente werden jeder der 16
objektinternen Ebenen zugeordnet.
verwendung_aktueller_attribute_fahne:
0: Das 2D-Element wird mit den individuell dafür
definierten Einstellungen für Farbe, Linientyp und
Schraffurtyp dargestellt.
1: Die aktuellen Einstellungen des 2D-Scripts werden
anstelle der individuellen Einstellungen des Elementes für
die Darstellung verwendet.

Was sind eigentlich diese 16 objektinternen Ebenen? im Handbuch habe ich im Kapitel 5.6 Die Verwendung der binären
3D-Daten noch etwas gefunden, was wohl dazugehört, aber genau wird es hier natürlich wieder nicht erklärt 😠

Du sagst:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> die Ebene 5 wird monochrom mit den Linienfarben des Bibliothekselements dargestellt, die Ebene 9 mit den individuell im Symbolfenster verwendeten Linienfarben (sofern in AC nachher "Objektfarben verwenden" aktiviert ist).
was machen die übrigen?

Gruß, az
zzyzx
Newcomer
hallo andreas,
+++ erstmal zu den binären 3D Daten: öffne mal irgendeine Treppe, die Du mal irgendwann erstellt hast (Treppe als Objekt öffnen!), Du findest im 3D Skript dann irgendwo:
binary 3, 2 ! Treads
binary 3, 3 ! Railing fill surfaces
binary 3, 4 ! Railing frame
binary 3, 5 ! Railing fill rods
binary 3, 6 ! Spindle
binary 3, 1 ! Massive body (must be last!!!)
😞

+++ natürlich könnte man direkt vor dem binary Aufruf irgendeine Veränderung des Koordinatensystems veranlassen, etwa mittels mul, rot, add, ... wodurch das binärzeugs aber auch nur verschoben oder verzerrt wird 😞

+++ beim Import von 3D Daten aus anderen Progs oder beim Sichern eines 3D Fensters kann man auch solche Binärdaten erzeugen, indem man das entsprechende Kreuzchen im Sichern Dialog macht. Was man jedoch besser lässt 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
FRAGMENT2 n, v

n= ALL alle ebenen werden dargestellt
n= 1-16 jeweilige ebene wird gezeigt
v= 0 oder 1 (steuert darstellung)

auf jeder ebene kann man 2d symbole (selbst zeichen, copy paste, bilder) ablegen und bei bedarf abrufen. mehr steckt da meiner meinung nach nicht dahinter. um aber die richtige zeichnung auf der richtigen ebene zu haben muss man a bissl herumspielen bis man heraus hat in welcher reihenfolge man was zu tun hat.

minh
andreaszeike
Newcomer
ver steh ich nich... nun ja, interessant ist in diesem Zusammenhang vielleichd das Special-Menu, da gibt´s eine Möglichkeit, aus binär gdl-Text zu machen.

hab irgendwo eine Beschreibung (für die anglophilen wiedermal), sieh mal unter

http://mitglied.lycos.de/andreaszeike/public/Dokus/diverse%20Dokus

gleich mal ausprobieren, vielleicht ist´s des Rätsels Lösung?

Gruß, az