abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Fenster von AC7-AC13 ->AC16

kurt
Beginner
Hallo,

ich habe eine größere Zeichnung mit AC 7 erstellt. Nun möchte der Kunde jetzt an das Objekt anbauen.

Ich habe die Zeichnung AC 7 als .pla gespeichert.
Mit AC 10 geladen und als AC 11.pla gespeichet.
Mit AC 11 geladen und als AC 12.pla gespeichet.
Mit AC 12 geladen und als AC 13.pla gespeichet.

Bis dahin werden die Fenster "2-Fl.Sprossenfenster.gsm"
+
"2-Fl.Sprossenfenster+OL.gsm" korrekt dargestellt.

Mit AC 14/15/16 werden die Fenster als leere Öffnungen dargestellt, bzw. wenn man den schwarzen Punkt anwählt und auf (Apfel)+(T) klickt, rührt sich nichts.

Wenn ich nur das Fensterobjekt mit AC 16 öffne, wird das Bib geöffnet, jedoch bei der Befehlzeile mit "call" kommt eine Fehlermeldung, kann das Skript nicht finden, obwohl es in der Bib. vorhanden ist.


Was kann man im GDL Text ändern, das es funktioniert, oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Alle Fenster einzeln zu ersetzen mit den richtigen Einstellungen ist etwas aufwendig.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum so umständlich.
Du kannst das Projekt mit ARCHICAD 10 öffnen und (unter anderem Namen) speichern.
Anschließend kannst Du es direkt mit ARCHICAD 16 öffnen.
poeik
Ace
Wir haben in der Schweiz nicht die selben Fenster, ich kann das Problem also nicht genau reproduzieren. Aber hast du mal versucht, statt der PLA-Bibliothek die ursprüngliche 7er Bib. zu laden? Wenn ich aus dem alten Programmordner: ArchiCAD 7.0 Ordner / BIBLIOTHEKEN / 1. Basisbibliothek / nur den Ordner 1.02 Fenster zu einer vollständigen 15er Bib. hinzuladen funktionieren die Fenster einwandfrei. Falls du die 7er nicht mehr hast bekommst du sie bestimmt von deinem Graphisoft-Partner.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
kurt
Beginner
Hallo,

wenn ich die .pla Datei lade, habe ich die Probleme wie oben beschrieben.

Ich habe nun die AC7.pla Datei geladen und als .pln gespeichert.
Habe dann die AC 7.pln Datei mit AC 10 geladen und wieder als .pln Datei gespeichert.
Danach mit AC 16 geöffnet und die Fenster wurden richtig dargestellt. Warum weiss ich nicht, aber es passt jetzt.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22