abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Fundament-Abtreppungen im Polygonzug

Hmooslechner
Rockstar
Es hat mich schon immer gestört, wie CAD - aufwändig es werden kann - simple Streifenfundamente zu zeichnen. Wenn dann auch noch die Forderung nach Darstellung von Abtreppungen dazukommen - um der Geländeoberfläche zu folgen und die Fundamente auf frostfreier Tiefe zu halten wird es schon eher komplex.

Diese Problem habe ich nun mit einem Polygonzug gelöst, der im Grundriss an die Gebäudeaussenkante gelegt wird. Im 3D kann man nun die Z-Höhen des Polygones den Geländehöhen folgen lassen. Die Fundamente werden automatisch in der Mitte zwischen den Polygonen abgetreppt - dem Gelände folgend. Man kann jeden Abtreppungspunkt seitlich verschieben.

Am Polygonstart kann man noch das Querprofil verändern: Wanddicke, Fundament-Überstand und Fundamentlage zur Wand, Fundamenthöhe, aber auch die Wandhöhe - um die frostfreie Tiefe anpassen zu können.

Dieses GDL dient als Arbeitsgrundlage, als Konzept für ausgereiftere Lösungen und ist noch sehr simpel gestrickt.

To do:

Die Grundrissdarstellung ist nur eine Projektion aus 3D und folgt nicht den Darstellungsregeln von etwa Wänden (geschnitten dargestellt über 1m, Draufsicht unter 1m)

Mehrere Schichten für den Fundamenthals - zB. Wärmedämmung mit Überdämmung der Decke.

Oberkanten der Fundamenthälse einzeln verschieben können - für Höhensprünge.

Sauberkeitsschichte mit Überstand, Vielleicht auch Hinterfüllung im Abböschwinkel usw...


später mal downloadbar unter:
"Fundamentabtreppung polygonal" auf Bimcomponents

oder jetzt schon unter:
https://www.dropbox.com/s/m8sulkchdrjcdi7/Eigener%20Polygonzug_m4.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Habe weitergesponnen:

Für die richtige Schnittdarstellung Schraffuren hinzugefügt, Den Seitenversatz des Fundamentes begrenzt, Die Feuchteisolierung bis zur Fundamentunterkante geführt.

Was noch nicht wirklich funktioniert: Die Hinterfüllung - Das Konzept passt hier noch nicht. Nicht verwenden!





Wie immer Dropbox 18EduAut:

https://www.dropbox.com/s/yt98o9arveb0p2v/Eigener%20Polygonzug_m5.pln?dl=0

Wie immer auch auf den Bimcomponents-Server hochgeladen. Seit Wochen keine Reaktion!!

Bite um Rückmeldungen - Anregengen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Da es im GDL nicht möglich ist, andere Bauteile, die mit dem GDL in Verbindung stehen sollen - für das Element "auszulesen", habe ich eine andere Lösung vorzuschlagen:


Beispiel: Fundamentabtreppung. Der Aushub und die Hinterfüllung soll auch mit dazu dargestellt werden.

Ich kann zwar die Oberkante des Geländes mit Z-Werten "Nachzeichnen" um dem Geländeverlauf zu folgen, aber die schrägen Anschlüsse des Geländes bekomme ich nicht in ein GDL - und es wäre dem User auch nicht zuzumuten, jeden Eckpunkt des Aushubes nachzuzeichnen.

Mein Weg: Mein Bibliothekselement beinhaltet nicht nur die Fundamentabtreppung mit allen Schichten, sondern auch einen eigenen Abzugskörper für Aushub und Hinterfüllung.

Arbeitsweise:

Man zeichnet mit dem Polygonzug des Elementes im 3D die Geländeformen-Z's nach. Nachdem so die Abtreppung entstanden ist, dupliziert man das Element. Eines lässt man in Ruhe, das andere stellt man so ein, dass keinerlei Schichten der Fundamentabtreppung sichtbar sind und stattdessen schaltet man sich den "Aushub" ein.

Der Aushub wird oben überstehen.

Man stellt sich eine Decke oder ein Morph als Abzugskörper - als "Negativ" zur Geländeform her.

Diesen Abzugskörper nutzt man zum Wegschneiden der Überstände des Aushubes.
Dann kann man den Aushub vom ursprünglichen Gelände abziehen.
Als abschließenden Schritt wird man nun die Abtreppung vom Aushub abziehen.

Somit stimmen 3D und alle möglichen Schnitte. Der "Aushubkörper könnte als Morph-Volumen ausgelesen werden - zur Massenermittlung.

https://www.dropbox.com/s/anr1fu9tqno1id8/Fundamentabtreppung%20mit%20Aushub%20und%20Hinterf%C3%BCll...
EduAut V18

Ein Video-Tutorial folgt noch. Allerdings dauert bei mir der Upload elendiglich lange. Bitte um Geduld.. 😐
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
gelöscht
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia