Den Text auf der obersten Ebene anzeigen lassen das Objekt selbst allerdings weiter unten.
Das geht so nicht. Ein Objekt hat nur eine Ebene in der Darstellungsreihenfolge.
Das geht nur so: Objekt unten in der Darstellungsreihenfolge, Beschriftung als eigenständiges Etikett, assoziativ, darüber. DAS ist der Workflow, wie er seit AC19 gedacht ist.
Die Ankerposition wie beim Raustempel in verschiedenen Maßstäben unterschiedlich versetzten.
Für jeden Maßstab eigene Koordinatenparameter anlegen und maßstabsabhängig verwenden.
Allerdings möchte mein Boss nun die Jahreszahl "jjjj" nicht mehr im Plan sehen. Kann ich dem TEXT2 irgendwie sagen da? er die letzten vier stellen der In.-Nr. nicht anzeigen soll?
lang = STRLEN(datumtext)
TEXT2 x,y, STRSUB(datumtext,1,lang-4)
Wenn ich in einem Objekt mit Tisch und Sessel das bewegliche Ticket einmal für den Tisch einfüge und ein zweites für den Sessel kann ich nur eines tatsächlich über Hotspots steuern.
Die Position des Textblockes richtet sich nach den Positionsparametern. Willst Du zwei unabhängige Textblöcke, musst Du zwei unabhängige Positionsparameter einbinden. Verlagere die Codezeilen für die beweglichen Fangpunkte aus dem Makroobjekt in das Hauptobjekt für jeweils zwei unabhängige Parametertupel.
Geht es irgendwie global für die Datei zu steuern welche Information eingeschalten oder ausgeschalten ist? [...] Geht das eleganter?
Über die Modelldarstellung. Wenn Du mir sagst, worum es geht, und ich das für sinnvoll erachte, kann ich einen Parameter in
OpenLibraryGlobals einbinden, den Du dann bei geladenem MVO-Objekt abfragen kannst. So wie den Maßstab-Parameter.
Ich vermute aber, wenn Du die Beschriftung in ein Etikett auslagerst, erübrigt sich das Problem (-> verschiedene Layer/Ebenen möglich)
Und nun eine scheinbar einfache Sache:
Ich habe mehrere Sessel ( in etwa 600. jeder mit seiner eigenen Invetarnummer und denen im Objekt eigens definierten Informationen. Wie kann ich alle Sessel auf einmal durch ein anderes Objekt ersetzten welches jedes für sich die eigenen Informationen behält.
Das ist NICHT so einfach. Wechselst Du das Objekt im Einstellungsdialog, gehen alle individuellen Einstellungen verloren und bekommen die Standardwerte des neuen Objektes. Das kannst Du umgehen, indem Du die Übergabe innerhalb des Objektdialoges mit Pipette und Spritze machst. Allerdings bekommen dann (AFAIK) alle Parameter die Werte des Objektes, das Du zueltzt aktiviert hast.
Ausnahme: In der Parameterliste des Objektes kannst Du am Anfang jeder Zeile jeden Parameter so einstellen, dass genau das NICHT passiert. Dann steht davor ein U. Das heißt, dass Deine Objkete dafür vorgerüstet sein müssen. Brauchst Du das nur einmal, kannst Du ja auch kurzzeitig die Objekte so modifizieren.
Voraussetzung ist natürlich, dass altes und neues Objekt die gleichen Parameternamen verwenden. Sonst überträgt sich da nix.