abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL Objekte in älteren Versionen öffnen

krib3laidz
Booster
Hallo zusammen,

wir haben derzeit das Problem, das wir GDL Objekte haben, welche in niedrigeren ArchiCad Versionen nicht geöffnet werden können.

Hier gab es dieses Thema schon einmal:
viewtopic.php?f=6&t=25161

Alle Scripte in der alten Version zu erstellen/ bearbeiten halte ich für sehr aufwändig.

Kann man hier vielleicht mit dem Rückwärts/ Vorwärts-Migrationsscript arbeiten?
AC 25-27 | WIN 10
14 ANTWORTEN 14
In die eingebettete Bib legen und runter speichern. Immer nur eine Version möglich.
Bibliothekacontainwr icf gehen nicht.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
krib3laidz
Booster
Wie ist den der allgemeine Workflow?

Alle Scripte werden in der neuesten Version erstellt, werden in die jeweiligen AC-Versionen gespeichert und überschreiben die alten Scripte?
AC 25-27 | WIN 10
Sprichst du von den archicad Elementen?

Alte Objekte bleiben immer lesbar auch wenn sie in einer höheren Version geladen sind. Sobald sie in einer höheren Version verändert werden, gibt es eine Warnung.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
runxel
Legend
Von wie vielen Objekten reden wir denn hier, und wie viele Versionen solls denn runter gehen?
lukaso hat den einen Weg genannt: runterspeichern mit eingebetteten Objekten.
Mein anderer Vorschlag: Ihr schaut euch an, wie der LP_XMLConverter funktioniert.
Da gibts nämlich ein compatibility flag, das gesetzt werden kann. Funktioniert bis zur 10 (!) runter 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
krib3laidz
Booster
@lukaso

Ich spreche von selbst geschriebenen Elementen. Die Vorwärtsmigration ist nicht das Problem, sondern wie du schon gesagt hast das öffnen in älteren Versionen.

@shadow

Ich schaue mir das Tool mal an, Danke 🙂

Das Problem das ich vermeiden will ist, das ich verschiedene Versionen des gleichen Objektes habe und den Überblick verliere.
In der Idealvorstellung gibt es ein "Masterobjekt" welches in allen Versionen geöffnet werden kann, somit also nur ein Script bearbeitet werden muss.
AC 25-27 | WIN 10
krib3laidz
Booster
kleines Update:

wir haben planen unser System jetzt folgendermaßen.
Alle Projekte werden immer auf die neuste Version migriert und die auf dem lokalen Server gespeicherte Bibliothek wird dupliziert.
So haben wir immer nur einen Stand der Objekte.
AC 25-27 | WIN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Idealvorstellung gibt es ein "Masterobjekt" welches in allen Versionen geöffnet werden kann, somit also nur ein Script bearbeitet werden muss.

Das wird schwierig sein. Es gibt immer wieder Neuerungen z.B. der Befehl BUILDING_MATERIAL. Ein Objekt mit diesem Befehl im Script wird in einer Version, in der es noch keine Baustoffe gab, wohl nicht funktionieren können.
Aber wünschen würde ich mir so ein "Masterobjekt" auch.
runxel
Legend

Okay, aber wie soll das gehen.
Wenn da Features drin sind, wie eben das bereits angesprochene BUILDING_MATERIAL ist das doch wieder hinfällig.

Der Wunsch ist also nicht realistisch, weil unmöglich umzusetzen. 😕

Nicht, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Aber was spricht denn dagegen stattdessen einfach immer für die minimal zu unterstützende Archicadversion zu bauen? Hast ja selbst gesagt, Vorwärts ist kein Problem. 😐
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
krib3laidz
Booster
Nicht, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Aber was spricht denn dagegen stattdessen einfach immer für die minimal zu unterstützende Archicadversion zu bauen? Hast ja selbst gesagt, Vorwärts ist kein Problem. 😐

Ja, das ist eine Lösung mit der ich arbeiten kann, nur leider keine wirklich zufriedenstellende 😐
AC 25-27 | WIN 10