abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Hostspots bei Koordnatentransfer

snow
Moderator
Hallo zusammen,

irgendwie sieht's so aus, als ob sich die xyz-Richtungen für editierbare Hotspots immer am im Skript zuletzt geschriebenen add... und rot... orientieren...
... egal an welcher Stelle die Hotspots dort stehen.

Ist das so, oder täusche ich mich da?

Fällt mit recht schwer, mich zu orientieren... 🙄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
11 ANTWORTEN 11
archig
Expert
?
ArchiCAD 25 / Windows 10
snow
Moderator
ah klar... ein 'i' fehlt im Thementitel... deswegen.

Hier ist es nun: i

Stefan L_
Mentor
ah klar... ein 'i' fehlt im Thementitel... deswegen.
Hier ist es nun: i
Nicht nur das: Du brabbelst da irgendwas von 'Gastgeber-Punkten'...
😁

Zu Deiner Frage:
Ich weiß es nicht. Bei meinem letzten Einsatz dieser Dinger hatte ich wohl Glück, da war kein ROT drin.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Moderator
... irgendwas von 'Gastgeber-Punkten'...
Daran verbrennt man sich wenigstens nicht so leicht 😁

... und dann muss ich wohl weiterhin empirisch vorgehen, wenn zu diesem Phänomen offenbar noch keine konkreten Forschungsergebnisse vorliegen. 🙄

Frank Beister
Moderator
Ja, das ist (natürlich) so. Wenn ein MUL dazwischen ist, wird es blöd. Wenn du eine Transformation auf die ursprüngliche Koordinate zurückrechnen willst, brauchst du Matritzenrechnung. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Moderator
Bei normalen editierbaren Vektoren in 3D sind es 3 Zeilen
Bei Rot-Befehlen benötigst Du eine 4. Zeile mit der Angabe der Referenz-Ebene - nur im 3D, nicht im 2D.

https://www.selfgdl.de/3d-basic/diverse/hotspot/

Daraus:
r = 1

hotspot 0, 0, 0, 1, winkel, 6 ! Mittelpunkt
hotspot 0, 0, r, 2, winkel, 4+128 ! Basis
hotspot 1, 0, 0, 3, winkel, 7 ! Referenz. !!!!!!!!!!! Die Referenz ist in 3D unbedingt nötig, wenn man da was dreht!!!!
rotx winkel
hotspot 0, 0, r, 4, winkel, 5 ! Beweglich

block 3, r, r
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Moderator
Wie die heißen Punkte an sich funktionieren, für 2 und 3d, hab' ich, denke ich, inzwischen schon verstanden.

Nur im Zusammenhang mit dem Hochklappen einer Silhouette aus der Horizontale in die Vertikale war mir nicht mehr klar, wo xyz dann ist.
Aber nachdem ich mich nun doch mal mit Papier und Buntstiften dran gemacht habe, der Sache auf den Grund zu gehen... ist jetzt klar, dass (und auch wie) die Hotspots auf die rot...-Befehle reagieren.

🙂

Frank Beister
Moderator
Ich habe mir dazu ein Makro gebaut, das mir die Koordinaten mit Linien und Pfeilen in 3D ausgibt. Beim Entwickeln füge ich es an Stellen einfach per CALL ein, wo ich mir im Unklaren bin, wie ich stehe.
Gerade bei separat programmierten 2D-Skripten hast du aber keine andere Chance, als es per analytische Geometrie zu berechnen, wo du im 3D gelandet bist, weil es keine Befehle für solche Transformationsergebnisse gibt. -> LostInSpace
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Moderator
Ah....
Bin ich nicht der einzige, der ab und zu die Orientierung verliert 🙄

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen