abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Neue Funktion in AC8: Array-Parameter im UI

Anonymous
Nicht anwendbar
Eine neue GDL-Funktion in ArchiCAD 8, die ich gerade entdeckt habe:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> UI_INFIELD{2} Name, x, y, Breite, Höheist ein neuer GDL-Befehl für das User Interface,
mit dem es im Unterschied zu dem alten (und immer noch gültigen Befehl)
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> UI_INFIELD „Name“, x, y, Breite, Höhe möglich ist, jeden einzelnen Parameter eines Parameter-Arrays im User Interface als Eingabe- oder Popupfeld darzustellen.
Mit dem alten Befehl kann man den Parameter-Array nur als ganzes darstellen, was eine Schaltfläche mit einem Tabellensymbol ergibt. In die sich öffnende Tabelle muß man dann die Werte relativ benutzerunfreundlich eingeben. Die zweite Variante ist da wesentlich anwenderfreundlicher; Beispiel: UI_INFIELD{2} gx[5],10,20,25,20 (Achtung: Parametername ohne Anführungszeichen)

Ich hatte mal ein Objekt erstellt, bei dem Parameter-Arrays unbedingt nötig waren, aber bei dem auch jeder Array-Parameter im User Interface als einzelnes Eingabefeld vorhanden sein sollte.
Also musste ich 81 neue Parameter und 81 PARAMETERS-Befehle (z.B. PARAMETERS bx[1][1]=y1) und 81 UI_INFIELDS im User Interface definieren.

Jetzt kann ich mir die 81 Parameter sparen, die 81 Parameters-Befehle und die 81 UI_INFIELDS.
Mit einer verschachtelten Schleife sind die UI_INFIELDS jetzt in 5 Zeilen möglich.

Starkes Feature!
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
HALLO JOCHEN
DAS IST JA TOLL, DASS ES SCHON DIESE MÖGLICHKEIT GIBT, ICH BIN FÖLLIG BEGEISTERT. LETZTES JAHR MUSSTE ICH NÄMLICH MEINE ZWEIWÖCHIGE ARBEIT AN EINEM BIBLIOTHEKSELEMENT WEGEN DEM MANGEL AN DIESER FUNKTION VÖLLIG VERLASSEN UND JETZT KANN ICH WIEDER WEITERMACHEN. :yeah:

VIELE GRÜSSE
PAUL