abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Objektanimation in ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Das Prinzip zur Animation von Objekten:

Beim Erzeugen der Einzelframes, wird in dem globalen Parameter GLOB_FRAME_NR die Nummer des aktuellen Frames mitgezählt. Vorraussetzung: "Modell bei jedem Frame neu Berechnen" muss aktiviert sein!

Nun kann man Objekten das Reagieren auf das Fortschreiten der Animation beibringen. Folgende Parameter sollten in der Parameterliste jeden zu animierenden Objektes angelegt werden:

animation, Typ Checkbox zum Anschalten des Mechanismus
aniB, Typ Ganzzahl als Framenummer, wann die Animation beginnen soll
aniE, Typ Ganzzahl als Framenummer, wann die Animation enden soll

Nehmen wir mal einen Parameter gs_open_3d der sich während der Animation verändern soll.

Dann fügt man zu Beginn des 3D-Skriptes folgendes ein:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">if animation and aniE>aniB then
!...also nur bei aktiviertem Mechanismus ausführen
zielwert=90 !Zielwert des Parameters am Ende der Animation festlegen
if GLOB_FRAME_NR>=aniB then
if GLOB_FRAME_NR<aniE then
!... in der Animation
schritt=(zielwert-gs_open_3d)/(aniE-aniB+1)
gs_open_3d=gs_open_3d+schritt*(GLOB_FRAME_NR-aniB+1)
else
!... nach der Animation
gs_open_3d=zielwert
endif
endif
endif
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Der ganze Spaß ist sehr rechenintensiv, weil das Modell für jeden Frame neu aufgenbaut werden muss.

Änderungen am Animationspfad, Frameanzahl, Einfügen von Kameras etc. bedingen eine Anpassung aller animierten Sequenzen!

Teilfilmberechnungen sind gesondert zu prüfen, da es sein kann, dass GLOB_FRAME_NR immer mit 1 zu zählen beginnt. Auch wenn es in der Komplettanimation schon Frame 100 wäre. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Es geht nur innerhalb von ArchiCAD, da das dynamische 3D-Modell nicht exportiert werden kann.
Imko Thiele
Newcomer
Moin Lars,
ich danke erst mal für die gute Anregung mit Beispiel.

Ich beziehe das einfach mal auf meine Animation; dafür wäre es also ein probates Mittel, das 'Filmchen' zu dritteln.
Sprich ich laufe erst los und lasse den Anfang bis zur Tür rendern -Schnitt- dann lasse ich die die sich öffnende Tür rechnen, jeweils mit Neuaufbau des Modells -Schnitt- und lasse zu guter letzt den Film bis zum Ende durchlaufen.

Hätte also den Vorteil, dass ich den Film auf drei Rechnern gleichzeitig rechnen lassne könnte und zum Schluss nur noch mit einem kleinen Progrämmchen zusammenschnippeln muss.

Gefällt mir in der trockenen Theorie grad ganz gut 😄

besten Dank,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein proof of concept mit Minimalmodell ist nie verkehrt. 😉 Sicherungskopie der modifizierten Objekte nicht vergessen. 😉