abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Projekt-Info

graber
Advocate
Hallo,

Wie kann man -sofern überhaupt möglich- per GDL-Skript die Inhalte aus der Projekt-Info auslesen?

Danke Christoph
10 ANTWORTEN 10
Frank Beister
Moderator
Man kann einige wenige Infos in einem Projekttitelobjekt auslesen. Sonst nichts. Funktioniert aber auch nur auf einem Layout. Siehe dazu auch selfGDL , wobei die Liste nicht ganz vollständig ist. Ich arbeite gerade die neu gefundenen undokumentierten optionalen Parameter noch ein. Ich habe auch eine Anfrage bei GS laufen, ob es evt. noch mehr Parameter gibt, das sieht aber nicht so gut aus. Ich habe auch einiges getestet und durchsucht, aber keine weiteren gefunden.

Da gibts hier und im int. Forum 2 umfangreichere Diskussionen dazu.

[ 04. Oktober 2006, 10:07: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
graber
Advocate
blick da nicht ganz durch.

wie siehts mit dem Layout?
Also Konkret den Layout-Namen; Kann man den irgendwie abfragen.
Frank Beister
Moderator
Ich habe gerade keinen Zugang zum int. Forum und kann dir den Link nicht sagen. Hier die Liste der optionalen Parameter, die in der Parameterliste eines Zeichnungstitelobjektes enthalten sein können und automatisch aktualisiert werden:

AC_OriginalDrawingScale
AC_Magnification
AC_DrawingScale
AC_SourceFilePath
AC_SourceFileName
AC_TitleFitMode
AC_ManualPosition
AC_DrawingGUID

[ 04. Oktober 2006, 11:09: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
graber
Advocate
wenn ich aber kein zeichnungstitelobjekt erstellen möchte?
schließlich kann ich das gdl-objekt ja (seit AC10) auch im layout plazieren, da wäre es doch fein die layoutinfos (Name, Nummer) auch dem layout entnehmen zu können...
(möchte analog zum zeichnungstitelobjekt ein plankopfobjekt erstellen...)
Anonymous
Nicht anwendbar
In einem normalen GDL-Objekt kann man die Projekt-Info auch mit einem im Grundriss platzierten Objekt auslesen.
Z.B. 2D-Script: TEXT2 0,0,"<PROJECTNAME>"
Das funktioniert auch mit den Individuellen Parametern (bzw. es sollte funktionieren).
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn ich aber kein zeichnungstitelobjekt erstellen möchte?... dann hast du Pech gehabt. 😞

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">schließlich kann ich das gdl-objekt ja (seit AC10) auch im layout plazieren, ...Selbst das Platzieren des Objektes reichte nicht aus. Auch wenn es ein Zeichnungstitelobjekt ist. Es muß der Titel einer Zeichnung sein (so wie Etiketten mit dem Bauteil verbunden sein müssen).

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... da wäre es doch fein die layoutinfos (Name, Nummer) auch dem layout entnehmen zu können...Richtig, richtig. Ist was für die Wunschliste

@Jochen
ausGEBEN ja, ausLESEN leider nein. 😞

[ 04. Oktober 2006, 14:12: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
graber
Advocate
ausGEBEN ja, ausLESEN nein:

Wenn ich nun den Layoutnamen nur ausgeben wollte, aber nciht auslesen wie müßte die zeile dann lauten?
(text2 0,0,"#Layoutname" funktioniert nicht)
Anonymous
Nicht anwendbar
"<LAYOUTNAME>"
Frank Beister
Moderator
Eine komplette Liste findest du u.a. hier.