abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Request

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich werde leider nicht schlau aus den existenten Erklärungen für Request. Auch die Hotline kennt sich mit GDL nicht aus 😞

Ich möchte in einem Objekt einen Parameter erzeugen der mir die Raumnummer (in welchen das Objekt steht) als Text im Objekt ausgibt.

Vereinfacht
k= REQUEST ( [...] )
![...] =Code welcher die ROOM_NUMBER ausgibt

TEXT2 0,0, k

Im Plan soll dann die Raumnummer stehen, und vorallem in der Liste Auswertbar sein
Warum?
Ich kann das Inventar des Projekts in einer Liste Auswerten, allerdings nicht nur einen Raum alleine mit seinem Inventar auswerten. Ich müßte mir in den Filter die ROOM_NUMBER aus dem Raustempel holen. Das geht allerding nicht. (Vermischung von Raumstempel und Objekten)
Ich möchte also die RN also in die Objektparameter selbst aufnehmen und nach diesem Objektparameter filtern.

Schlußendlich geht es um die Kontrolle ob alle Objekte welche im Plan sind auch in der Liste sind. Im AC17 ist das manchmal nicht so, auch wenn das Objekt zu 100% im Raum steht
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
k = REQUEST ("ZONE_RELATIONS", "", kategoriename, code, name, nummer)
Text2 0,0, nummer

sso muss das Aussehen.
Unter k, bekommt man die Anzahl korrekter Antworten, bei k = 0 wurde kein Raum gefunden.

koma
Anonymous
Nicht anwendbar
Das habe ich sschon versucht und auch eine Ziffer herausbekommen. Findet er allerdings einen Raum bekomme ich als Ausgabe eben nur "1" und nicht die Raumnummer z.b: "E-1/110"
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
k=1 weil der request Befehl erfolgreich war
Nummer=Raunummer des Raumes
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Super, Danke!

Bei der scriptüberprüfung bekomme ich zwar die Meldung "nicht initialisierte Variable",
Ich kann diese Fehlermeldung allerdings ignorieren und dann bekomme ich die Raumnummer.

Ich habe nun den Parameter angelegt und im Parameterscript diesen mittels "PARAMETERS = name" überschrieben.

Voilá
Anonymous
Nicht anwendbar
Irgendwie funktioniert es nicht 100 prozentig.

Das heißt:
!Parameter: nummer
!Parameterscript
k = REQUEST ("ZONE_RELATIONS", "", kategoriename, code, name, number)
VALUES "nummer" number

=> "nummer" ändert sich je nach Raum in welchen das Möbel steht erst dann wenn ich in die Objekteinstellungen gehe. Davor kann ich das Möbel in der Auswertung nur in dem Raum finden wo das Möbel zuerst stand.
Auch der Text im Plan aktualisiert sich erst wenn ich in die Objekteinstellungen geöffnet habe
Anstatt "VALUES" habe ich es auch mit "PARAMETERS" probiert. Das Ergebniss ist das selbe.

Wenn ich den Request im 2D scribt ausführe ändert sich nummer im Plan automatisch und sofort. allerdings hat es dann keinen Einfluß auf den Parameter "nummer" selbst.

Wie kann ich gewärleisten, daß sich nummer automatisch änder wenn ich Request im Paramterscript ändere ohne vorher die Objekteinstellungen ändern zu müßen?
DAnke
Frank Beister
Moderator
Das ist so eine Sache... 😉

Schau mal hier: Parameter

VALUES ist nur eine bedingt gute Idee, da es eigentlich für Vorschlaglisten vorgesehen ist und keine Verbesserung gegenüber PARAMETERS bringt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
GDL - "Hohe Schule" ….. 😮
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man die Wohnungsnummer aus dem Raumstempel herauslesen, und wenn ja wie? Ich habe versucht den Befehle mit Zone relations etwas zu erweiter, bze Anstatt ZONE RELATIONS etwas zu finden. Bin allerdings nicht erfolgreich gewesen. THX