abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

SEO Befehl

bjoern1
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe erneut eine Frage und stelle aus meinem aktuellen Skript kurz den Code vor:



I= 0.02
E=0.004


!GROUP "TEST"
CYLIND E,I
!ENDGROUP


!GROUP "EinsatzLoch1"
! CYLIND E,J
!ENDGROUP
!
!Schalterrahmen = ISECTGROUP ("TEST", "EinsatzLoch1")
!
!PLACEGROUP Schalterrahmen


Mit diesem Code habe ich einen Zylinder (Scheibe) erstellt, jedoch möchte ich ein Loch in diesen Zylinder schneiden, aber wenn ich die "!" wegnehme sehe ich nur noch den dünnen Stift, der eigentlich das Loch darstellen soll, nicht andersrum.

Woran kann es liegen?


Vielen Dank!
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
I= 0.02
E=0.004

GROUP "TEST"
CYLIND E,I
ENDGROUP

GROUP "EinsatzLoch1"
material 20
J=0.01
CYLIND E,J
ENDGROUP

rslt=SUBGROUP("TEST","EinsatzLoch1")

PLACEGROUP rslt

KILLGROUP "TEST"
KILLGROUP "EinsatzLoch1"
bjoern1
Newcomer
Vielen Dank, das hat geholfen!

Warum geht dieser Code und der vorherige nicht? Der vorherige Code ging mit hprism, nun mit dem cylind nicht, liegt es daran?


Gruss Björn
Ma_Scht
Advocate
Hallo Björn,
warum soviele Zeilen?
Nimm ein PRISM_ und ein paar "zusätzliche Status-Codes"

radi = 1.000
radiLoch = 0.500
hoehe = 3
!!! Verwendung zusätzlicher Status-Codes
PRISM_ 4,hoehe,
0,0,900+15,
radi,360,4000+15,
0,0,900+15,
radiLoch,360,4000+15


Wenn sich an dem Teil nichts ändern wird kannst Du auch folgendes schreiben und so die Zeilenanzahl des Quelltextes massiv reduzieren. Eine Zeile und alles ist erledigt.

PRISM_ 4,hoehe, 0,0,900+15, radi,360,4000+15, 0,0,900+15, radiLoch,360,4000+15

Gruß Mario
bjoern1
Newcomer
Hallo Mario,

vielen dank für den Hinweis. Ich werde das gerne probieren, der Grund meiner langen Abfolge ist der, das ich nun seit 3 Wochen mich mit dem Thema beschäftige und noch nicht so vertieft in der Thematik bin wie viele andere, aber es wird. Und wie heisst es so schön, "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht" 😉...

lg Björn

Und, noch vergessen, diese Statuswerte sind echt noch böhmische Dörfer für mich... Ich sehe den logischen Sinn noch nicht dieser Werte, deswegen ist es etwas abstrakt nachzuvollziehen.
Ma_Scht
Advocate
Kein Problem Björn,
deshalb schreibe ich es Dir ja. Ich habe auch so angefangen und bin wahlich noch nicht im Vorraum zum Olymp angekommen. 🙂

Es gibt 2 Arten von Status-Codes
Mit den "Standard-Status-Codes" regelst Du die Sichtbarkeit von Kanten und Flächen. Das brauchst Du, wenn Du ein Bauteil aus mehreren PRIMITVES zusammenbaust. Deshalb bist Du mit BLOCK schnell am Ende, da Du hier nicht die Sichtbarkeit der Kanten steuern kannst.
Mit den "Zusätzlichen Status-Codes" regelst Du wie Du die Kanten (aus denen sich die Flächen ergeben) laufen läßt. Es kommst drauf an was Du gegeben hast und danach wählst Du wie der Verzug weiter geht.
Die ADDITION beider ergibt das Ergebnis.
Beispiel von oben
900+15 bedeutet: Alles vor der 900 (zusätzl. StatusCode) gibt die Position des Mittelpunktes eines Kreisbogens (ggf. Kreises) an. Die 15 (Status-Code) sagt GDL dass die Oberfläche sichtbar sein soll und die Kanten. Kannst mal statt der 15 eine 8 eingeben, oder eine 0. 🙂.
4000+15 bedeutet: Mache Kreisbogen (360 = Vollkreis) um den Mittelpunkt aus Zeile zuvor.
Vor den gesamten Code kannst Du mal ein RESOL 3 setzen und schauen was passiert. Dann mal ein RESOL 999. Frißt nat. Rechenzeit. Bei 36 solltest Du aufhören. Bei "Pipselkram" noch weiter runter gehen. Ich nehme meistens RESOL 12 oder 16.
Wenn Du Renderst sind die ganzen Linien weg.

Das ist übrigens das Minimum
PRISM_ 3,hoehe,
0,0,900+15,
radi,360,4000+15,
radiLoch,360,4000

Im Gegensatz zu zuvor Siehst Du, dass es kein Problem ist, mal ein bisschen SC zuviel zu haben. Ich copypaste das meist zusammen und schaue ob es mir gefällt. Wie Du siehst kannst Du auch die 2. Festlegung zum Mittelpunkt weglassen (mache ich nicht gern).

Gruß Mario
bjoern1
Newcomer
Hallo Mario,

sehr gut, das ist natürlich um längen kürzer! Also würdest du immer ein priem_ oder hprism_ einem cylind vorziehen? Jedenfalls kann man damit sehr gut Löcher erstellen.

Eine Frage noch dazu, kann man das Loch auch verschieben? Wie bei einer Steckdose die beiden Einführungen?

lg Björn
Ma_Scht
Advocate
Hallo Björn,
ich benutze auch gern BLOCK und CYLIND. Je primitiver der Befehl, desto schneller ist er m.E..
Aber es muss vom Nutzen ausreichen.
Wenn ich mir ein Objekt bastele, bei dem es egal ist, ob man jede Kantenlinie im Schnitt sieht, bastele ich auch gern mit den PRIMITIVES rum. Geht schneller und beim Rendern ist die Linie ja weg.

Bei mir, aber das ist meine persönliche Meinung, wird ein Lichtschalter NIE eine abgerundeten Rand bekommen. Da ist mir die Rechenleistung zu schade. Aber das ist Geschmackssache!

Insbesondere bei BLOCK ist das Problem, dass er keine negativen Werte akzeptiert und somit immer in einer Ecke anfängt. Muss man wissen und immer an die richtige Stelle ADDen.

Zur 2. Frage: exzentrisches Loch.
Das letzte Beispiel zeigt das Minimum. Mit GC 900 wurde der Mittelpunkt festgelegt und dann werden alle Kreise um diesen M gebastelt. Wenn Du 10 Kreise zeichnen läßt, hast Du eine 3D-Zielscheibe.
In meinem Beitrag v. 30.05.2016, 8:54 Uhr habe ich 2 x GC 900 drin. Ändere die 1. Null des unteren GC 900 auf 0.500 und Du hast Exzentrizität im Loch. Ändere Ihn um 10.0 und schau was passiert!


Wenn Du die GDL-Hilfe von AC benutzt, geh auf Seite 1, STRG-F, Gib CYLIND ein, SUCHEN. Mit Mauszeiger im Inhaltsverzeichnis auf das markierte Feld, STRG-Taste gedrückt halten und LINKS-KLICK. Schwupp bist Du auf der richtigen Seite.

Gruß Mario
bjoern1
Newcomer
ah ok, das ist auch gut, zur Hilfe, die nutze ich natürlich, nur das mit dem Mauszeiger wusste ich noch nicht, wird sicher helfen, zudem bin ich mit dem Kochbuch III auch unterwegs, aber solche Kniffe sehe ich da nicht,-))

Aber es ist einiges klarer geworden, vielen dank!

lg Björn ich werde es probieren.