abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Steckdosen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich möchte eine Steckdose in 3D programmieren. Soweit so gut, die Form und so steht alles. Leider wird aber in der Schnittdarstellung der Teil der Steckdose, der in der Wand liegt zwar ausgeschnitten, aber leider wird dort auch Material dargestellt, wo kein Material dargestellt werden soll. Im 3D habe ich das Problem gelöst indem ich ein leeres Material definiert habe (Opazität 0), nur wird im Schnitt dieses Material dargestellt, was nicht gewollt ist. Ich habe es schon mit den Statuscodes des PRISM_ - Befehls versucht nur wird dann wenn ich die Oberfläche nicht mit darstellen lasse, die Wand an der betreffenden Stelle nicht mit ausgeschnitten.
Danke schon im Voraus für Ihre Hilfe
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Du musst beim Objekt als Subtype "Fenster" auswählen,
dann schneidet das Objekt automatisch eine rechteckige Öffnung in die Wand.
Wenn es eine andere Form, z.B. rund haben soll, musst Du WALLHOLE verwenden.
Das 3D-Modell muss um 90° gedreht werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für denn Tip, nur leider möchte ich nicht durch die gesamte Wand schneiden, sondern nur i der Tiefe wie die Steckdose tief ist, es soll also kein durchgehendes Loch in der Wand entstehen. Geht dies auch mit dem WALLHOLE - Befehl? Auf diese Idee bin ich selbst auch schon gekommen, nur sind bei mir durchgehende Löcher in der Wand entstanden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachdem ich mich nochmals nach dem Tip damit auseinandergesetzt habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das nicht WALLHOLE der richtige Befehl ist, sondern der Befehl WALLNICHE verwendet werden kann, um Löcher in die Wand zu schneiden, die nicht durch die Wand schneiden, weil bei WALLNICHE ein endliches Loch geschnitten werden kann, also damit Nichen in der Wand erzeugt werden. Um ein rundes Loch in die Wand zu schneiden, werden die Statuscodes 900 + j (für Mittelpunkt) und 4000 + j (für Kreis) um eine runde Niche zu erstellen. Als Methode kann prismenförmig verwendet werden, als Status j1 0 für die Verwendung der Attribute des Körpers, j2 = 2 für generierte Schnittpolynome als normale Polynome, j4 und j5 sind 0 um einen endlichen Schnitt zu generieren. Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter, die bereits auf das selbe Problem gestossen sind.
Frank Beister
Advisor
Ich würde wegen der Reduzierung der Polygonanzahl ein Rechteck ausschneiden und keinen Kreis. Wenn überhaupt. Denn ein Schnitt durch die Steckdose wird wohl nur im Detail erfolgen und ob das da in 3D erfolgt wage ich zu bezweifeln.

Sonst gibts Infos noch hier: WALLNICHE

[ 19. Oktober 2009, 11:12: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm