abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Türmarker und Rauminformationen

xandros1
Newcomer
Hallo zusammen,
wir haben folgende Situation: aufgrund von in Hotlinks platzierter Raumstempel, die in der "Hauptdatei" in mehrere Geschosse dupliziert wurden, haben wir für die Raumnummer eine berechnete Eigenschaft [bestehend aus Bauteil-Ursprungsgeschoss-Achsnummer | Bsp.: H1-01-101] → die Raumnummer befindet sich also nicht in dem üblichen Feld dafür, sondern in einer angelegten Eigenschaft. Funktioniert soweit gut.

Jetzt wollen wir beim Türstempel die Raumnummer als Präfix verwenden. Das funktioniert leider nicht, weil die Raumnummer halt nicht da ist, wo ArchiCAD sie erwartet.
Gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaften des Raumes auszulesen, in dem die Tür sich befindet?

Zone_Relations_of_owner und Zone_relations helfen da nicht weiter, da sie nur die vordefinierten Felder für Raumname / -nummer und Raumkategorie-ID und -Name ausgeben.
Die einzigartige ID des Raumes, in dem sich das Objekt befindet, würde mir schon helfen. Noch mehr allerdings, wenn man direkt die Eigenschaften auslesen kann (wie bei Properties_of_Parent / Property_Value_of_Parent)

Bin leider nicht fündig geworden und für jeden Hinweis dankbar 😆
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
4 ANTWORTEN 4
xandros1
Newcomer
http://gdl.graphisoft.com/forums/topic/write-a-property-into-a-parameter
ich sehe gerade, dass Jochen die ziemlich gleiche Problematik hier im Link schon mal gefragt hatte vor ein paar Jahren und eine für mich (und wahrscheinlich auch für ihn 😄 ) bittere Antwort erhalten hat. Und mit weiterführenden Ideen wurde da auch nicht wirklich um sich geworfen.

Ja, Mist!

Dabei ist es mMn nachvollziehbar, dass berechnete Raumnummern in Projekten durchaus sinnvoll wären.
Vllt zieht ArchiCAD da ja mal nach → geht jedenfalls als Wunsch an den Support.

@Jochen - hattest du es das Thema weiter verfolgt oder das Thema mit der Ansage dann abgehakt?
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
xandros1
Newcomer
Falls sich jemand dafür interessiert, hier unser Workaround (enthält kostenpflichtige externe Software namens dRofus).

Die Räume werden (leider) aus dem Hotlink in die Hauptdatei verschoben. In dRofus sind bereits alle Räume mit der berechneten Raumnummer eingepflegt*.
Als nächstes wird eine neue "Room <-> Zone Configuration" erstellt, anhand derer dRofus die berechnete Raumnummer an ArchiCAD in das richtige Raumnummernfeld zurückgibt. Anschließend aktualisieren wir das Modell mit dieser Konfiguration und haben das gewünschte Ergebnis: die berechnete Eigenschaft wurde zurück an das von ArchiCAD angedachte Raumnummernfeld übergeben.

*Auch das Einpflegen ging lustigerweise nicht direkt aus ArchiCAD mit dem dRofus-AddOn sondern nur über Umweg interaktive Auswertung und Excel. dRofus kann das Ergebnis einer berechneten Eigenschaft nicht auslesen, da laut Aussage von dRofus-Programmieren ArchiCAD diesen Wert gelocked und nicht auslesbar gemacht hat - wenn das stimmt: ein kleines wtf! meinerseits.

Und all das, weil es nicht möglich ist, berechnete Raumnummern zu haben. (favorisierte Lösung)
Oder weil es auch nicht möglich ist, eine Eigenschaft in Excel an ArchiCAD's Raumnummer zurückzugeben - wie bspw. mit Interoperabilität → Element-Eigenschaften → Eigenschaftenwerte in Liste importieren (nicht so favorisierte Lösung, da die Räume dann nicht mehr im Hotlink bleiben können, aber besser als nichts bzw. besser als der obige Workaround).
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
@Jochen - hattest du es das Thema weiter verfolgt oder das Thema mit der Ansage dann abgehakt?

Ich bin mir nicht mehr sicher, wofür ich das angefragt hatte; ich glaube, es war für einen Raumstempel, bei dem ich dann eine "halbautomatische" Nummerierung eingebaut habe.
Hiermit ist es möglich, dass die Raumnummer aus mehreren Teilen zusammengesetzt wird und wahlweise auch über die Infobox editiert werden kann, siehe Bild.
xandros1
Newcomer
Ja, so in etwa könnte ich mir das vorstellen.
Überlegenswert wäre es dann, wie Teile davon außerhalb der Raumstempeleinstellungen besser platziert wären, bspw. in den Projektpräferenzen o. Ä.
Leider ist's außerhalb der Reichweite der GDL Programmierung :S
Danke für's Feedback (:
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen