abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Text zu Parameter

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es einen Weg AC zu sagen das ein text als Parameter gelesen werden soll? Was ich tun möchte ist:

row1 = "wert"
row2= "anderer wert"
row3=AUS
row4= AUS
row5 ="nochetwas anderes"

p_count=0

FOR n=1 TO 5
row="row"+STR("%.0",n)
IF NOT (row="AUS") THEN
PARAMETERS p_count=p_count+1
ENDIF
NEXT n

TEXT2 0,0, row

Bei mir ist dann TEXT2 "row5" aber eben nicht der Parameter row5 und folglich geschrieben: "nochetwas anderes"
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Nein, das geht nicht. Ich weiß nicht, ob das eine Programmiersprache bietet. Fände ich auch sehr unsauber, weil das eine Überschreitung der Schwelle Daten/Programmcode darstellt.

Du kannst das aber über Arrays lösen:

DIM row[5]
...

if row[n] # "AUS" THEN ...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade. Ich wollte aus dem:

k=LIBRARYGLOBAL ("MasterAtri_004_Room", "row1", P1)
k=LIBRARYGLOBAL ("MasterAtri_004_Room", "row2", P2)
k=LIBRARYGLOBAL ("MasterAtri_004_Room", "row3", P3)

P[] als Parameter weiterverwenden ohne kompliziert alle Kombinationsmöglichkeiten durchzugehen.
Frank Beister
Advisor
Verstehe ich zwar nicht, aber du wirst es wissen. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte eine Textbox haben, wo ich über die Modelleinstellung festlegen kann welche Informationen sichtbar sind. Bzw auch die Darstellung ändern kann wenn ich das für unterschiedliche Pläne brauche. Auch kann ich die Textbox mit Hotspot verschieben. wenn die Daten im Plan "A" gut lesbar sind überlagern sie sich vllt. mit den Informationen im Plan "B". Verschiebe ich es im Plan "B" passiert das unter umständen im Plan "A". Mit den Objekt kann ich sie einfach verschieben aber sie bleiben im Plan "A" wo sie waren. Und sind in Plan "B" halt woanders. Kurz: Ich kann in Plan "A" die Daten links oben haben und im Plan "B" rechts unten... wenn ich in den Modelldarstellungen eingebe daß ich im PLan "A" in Zeile 1 den Parameter maximale_PAX haben möchte kann ich im Plan "B" einen anderen Parameter haben. Die Daten sind aber alle in einen Objekt gespeichert und ich habe nicht zig Layer pro Thema und Maßstab sowie Plan....

Im Objekt schreibe ich im Moment:

DIM wert[]
k=LIBRARYGLOBAL ("MasterAtri_004_Room", "row1", wert[1])
DIM Zeile[]
IF P1="maximale_PAX" THEN Zeile[1]=maximala_PAX

Das für jede Zeile für jeden Paramenter, und das wird langsam lang. 😉
Das muß man natürlich auch nicht nachvollziehen können, aber mir hilft es enorm. Ich zeichne diese Pläne für mehrere Abteilungen und Jede braucht andere Daten. Wärend die Abteilungsfremden Daten die Leute überfordern bzw auf A4/A3 es einfach unlesbar ist alle Daten auf einmal sichtbar zu haben.... Vielleicht eine aussergewöhnliche Anforderung.