abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Variable in Liste auswerten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich möchte eine frei definierte Variable vom Typ Text mehrerer selbst erstellter GDL-Objkte in einer ArchiCAD Liste auswerten.
Dabei sollen alle Objekte, die diese Variable beinhalten, diese in der Liste eintragen.
Was muss ich im GDL-Objekt definieren und wie werte ich das in einer Liste aus?
vielen Dank und viele Grüße
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist über das Eigenschaften-Skript möglich

Ein Beispiel:
Eingabe einer oder mehrerer Texteingaben über ein Bib-Element und Auswertung dieser Texteingaben in einer Liste - ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden.

Neues GDL Objekt öffnen/erstellen

im Parameter Skript eine neue Variable einfügen:
Variable-d
Typ-Text
Name-Text

im 2D Skript:
Define Style "Schrift" Arial,1.7,5,1 !Schriftart für Text
SET STYLE "Schrift"
TEXT2 0,0,d

im Eigenschaftenskript:
objektname = "element" ! objektname kann beliebig definiert werden evt. auch über eine eigene Variable
eigenschaft=d !das ist die Variable, die in der Liste ausgewertet werden soll
COMPONENT objektname,1,eigenschaft

Bib Element speichern


In AC kannst du jetzt mit diesem Objekt beliebige Texte, die du bei Variable d bzw. "Text" eingeben kannst platzieren.
Wenn du jetzt mehrere Elemente mit verschiedenen Texten platzierst und aktivierst können die Texte über Berechnungen BESTANDTEILLISTE (z.B. Basic) ausgewertet werden.

[ 19. Februar 2009, 12:00: Beitrag editiert von: Egon ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Super vielen Dank!
Funktioniert einwandfrei.