abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Vorschaubild in GDL Objekt einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Habe ein Möbel als variables GDL Objekt programmiert und würde nun gerne als krönenden Abschluss ein gerendertes vorschaubild in das dafür vorgesehen vorschaubildfenster einfügen.
Trotz suche im GDLKochbuch III und im GDL Handbuch, habe ich noch nicht rausgefunden wie ich dieses Preview Image (180x180pixel ist glaub ich für die Größe vorgesehen ) einfügen kann.

Kann mir jemand erklären wie ich das mache?
Vielen Dank im Vorraus
PlanBConcept
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Das fertige Vorschaubild besitzt eine Größe von 128x128 Pixel.
Zum Einfügen öffnet man das GDL-Objekt und klickt auf den Button "Vorschau".
Es erscheint ein leeres Vorschaufenster.
Hier fügt man per STGG+V (Bearbeiten, einfügen) das 128x128 Pixel große Bitmapbild ein, welches man vorher mit STRG+C in die Zwischenablage befördert hat.
Das wars. Bibliothekselement schließen und speichern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Besten Dank! Ich hatte es fälschlicherweise mit jpg Bild probiert. Jetzt hats geklappt.

Habe noch eine ganz generelle GDL Frage zu diesen Vorschaubildern:

Seit ich Windows Vista benutze sehe ich in den Explorerfenstern der Ordner in denen ich meine GDL Objekte gesammelt habe kein Vorschaubild mehr sondern statt dessen nur das Archicad10 Symbol. Object Explorer habe ich installiert. Woran kann das liegen? Die Vorschaubilder erleichtern doch die Suche nach dem passenden Objekt erheblich.

Vielen Dank!
planbconcept
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Vorschau im Explorer wird normalerweise mit der GS Shell extension installiert, die auch die GDL Scripte per Rechtsklick zugänglich macht.
Es kann nun sein, dass diese Extension bei Vista nicht installiert wurde, oder dass eine andere Anwendung als ArchiCAD den Standardzugriff auf GSM-Dateien an sich gerissen hat.
Wenn bei "Öffnen mit" im Kontextmenü nicht ArchiCAD an erster Stelle steht, hat eine Andere Anwendung darauf Zugriff genommen, den Du wiederherstellen musst.
Im anderen Fall kannst Du versuchen, im Ordner Graphisoft Shell Erweiterung auf Register.Bat doppelzuklicken.
Aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Vista.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Unter Vista funktioniert die Shell Extension bei AC 10 nicht richtig.
Bei 11 ist alles in Ordnung.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das stimmt teilweise,
ich arbeite nun mit AC11, und die Shellerweiterung funktioniert nun einwandfrei mit Vista. AC 10 hab ich deinstalliert. Trotzdem wird mir im Explorer weiterhin statt dem Vorschaubild das GDL-Stuhl-Symbol angezeigt. Bei manchen GDL Objekten (ca.10 von 13500) funktioniert es seltsamer Weise jedoch einwandfrei.
Das mit Doppelklick auf register.bat hab ich probiert, auch der Standardzugriff stimmt.
Ich denke jedoch das es sich um ein Vista-Problem handelt und die Lösung nicht hier bei Archicad zu suchen ist.

Danke für die Tips!
Grüße Tobias 😉
andreaszeike
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> AC 10 hab ich deinstalliert ...das ist wahrscheinlich der Grund - wenn Du eine Programm-Version über die Installer-Routine deinstallierst, haut´s Dir auch die Registrierung der Dateitypen raus.

Normalerweise ist register.bat die Lösung, aber ich hatte es auch schon mal, dass das nicht funzte. Neuinstallation würde ich vorschlagen (aber vorher die angepasste Arbeitsumgebung sichern)...

Oder die register.bat aus einer Vorgängerversion versuchen. Dazu kannst Du auch eine Demo installieren, das tut es auch. (Ich weiss aber nicht, ob Dir das die Standardzugriffe nicht auch auf die Vorgängerversion setzt. Dann müsstest Du über "öffnen mit" die Standard-Anwendung nochmal neu definieren)


Gruß, az