abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

aktuelles Datum in Objekt einsetzen

Anonymous
Nicht anwendbar
ich würd gerne in einem Objekt zur Indexerfassung automatisch beim Einsetzen in AC das aktuelle Datum in ein textfeld übergeben lassen.

Ich hab also ein Textfeld/Variable, in die man das Datum eintragen kann, und würd gerne statt einem leeren bzw vorgegebenen Text das aktuelle Datum einsetzen lassen.
Geht denn das? und wenn ja wie?
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
schau mal in der gdl referenz unter
"GDL DATETIME ADD-ON"

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
erstmal ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort!

Soweit bin ich aber schon, und deswegen sollte ich meine Frage vielleicht noch besser umschreiben, als gestern abends.

Ich möchte über die Auswertung-Elementliste das Datum auslesen lassen. In der Regel setzt man soviel ich weiß in einem Objekt in der Parameterliste eine Variable zb Datum. Dann sagt man welche Art Daten diese enthalten darf, in meinem Fall also Text.
Wenn nun das Objekt im Modellbereich eingefügt wird, kann der Zeichner in das Feld ein Datum eingeben. Das tut er/sie auch manchmal, meist sogar richtig, nicht immer und mit der Zeit immer seltener...

Um das Problem der Fehleranfälligkeit zu minimieren, möchte ich gerne, dass beim Setzen des Objektes das Datum in die Variable automatisch eingeschrieben wird, um vom Zeichner gar nicht mehr eingegeben wird.

In der Elementliste kann man unter --zusätzlicher Parameter-- die Variable Datum (Text) auswerten lassen.
Diese Variable habe ich bislang jedoch nicht so hinbekommen, dass das automatisch erstellte Datum darin erscheint.

Ein gutes Beispiel dazu ist das Objekt Datum in AC. Man setzt das Objekt, das richtige Datum wahlweise mit Uhrzeit oder ohne wird am Plan aufgedruckt. Man kann das Objekt dann in der Elementliste auswerten, zb. ob die Uhrzeit eingeschaltet ist oder nicht. Man bekommt aber nie das angezeigte Datum in die Elementliste...

[ 09. März 2011, 10:35: Beitrag editiert von: thomas liska ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe einen Plankopf zum manuellen Eintragen des Datums und unter dem Blattrand steht ganz klein das Datum und die Uhrzeit der letzten Änderung als automatischer Eintrag.
Das ist dann aber immer aktuell, das heisst bei jeder Aktualisierung des Layouts wird das Datum aktualisiert:
Hier das Script:

SET STYLE "AC_STYLE_3"
X=REQUEST ("DateTime","%d. %m. %Y", dstr)
X=REQUEST ("DateTime", "%X", tstr)
TEXT2 1.6,0.35,"letzte Änderung:"
TEXT2 2.8,0.35,dstr
TEXT2 4.0,0.35,tstr


[ 09. März 2011, 11:37: Beitrag editiert von: Jochen Suehlo ]
Anonymous
Nicht anwendbar
danke aber nicht das was ich suche.

Ich will das Datum mit der Elementliste auslesen können. Darum gehts!
zzyzx
Newcomer
ich hab mal das datum-objekt so abgewandelt dass es
1). eine variable mit dem datum hat; die sollte dann auch listenartig auswertbar sein
2). eine zweite variable "manuell": entweder manuell das datum eintragen oder automatisch ermitteln
3). wenn man das automatisch ermittelte datum manuell überschreibt, stellt sich die variable "manuell" auf angekreuzt um

parameterliste:

uh --- checkbox --- mit Uhrzeit --- an
ra --- abc --- Zeichensatz --- Arial
n --- natürl.zahl --- Schriftgrösse mm --- 2,00
dstr --- abc --- Datum --- 09.03.2011
manuell --- checkbox --- Datum manuell? --- aus

parameterskript
!  parameterskript
if GLOB_MODPAR_NAME = "dstr" then manuell = 1
parameters manuell = manuell


if manuell <>1 then
if uh=1 then
ch = OPEN ("DateTime","","%d.%m.%Y %H:%M")
n = INPUT (CH, "","",dstr)
else
ch = OPEN ("DateTime","","%d.%m.%Y")
n = INPUT (CH, "","",dstr)
endif

parameters dstr = dstr
Close (ch)
endif

2d skript

>!2d skript

define style "Dats" r,n,5,0
Style Dats

Text2 0,0,dstr


[ 09. März 2011, 12:09: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
DANKE!!!!

Das war es!!!

Herzlichsten Dank! Jetzt steht einer automatisierten Indexliste nichts mehr im Wege!