abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

anregung: erstellung eines 'forumsobjektes'

Anonymous
Nicht anwendbar
guten morgen liebe gdl freunde 😄
30 ANTWORTEN 30
archi-ei
Newcomer
hallo peter_h und zzyxz 🙄 eine Fahne mit einsetzbarem Bitmap sein. Grösse variabel.

Bin erst seit 4 Wochen archicadler und bewege mich daher noch ziemlich an der Oberfläche. :crazy:

Grüsse
AC 9-19 WIN 10, 64 bit, 4x3,4GHZ xeon cube, nvidia K200 mit 34",
WIN 7, 4x3,4GHZ i7 2600, - Dualscreen 27"
und Notbuch mit WIN 7, 8 gb ram,
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo archi-ei,

auch wenn der Thread schätzungsweise 2 Jahre alt ist, habe ich es bisher nicht geschafft das Objekt fertigzustellen.
Es liegen zwar seit zwei Jahren die Unterlagen dafür auf meinem Schreibtisch, jedoch finde ich die Zeit für dieses (für meine Verhältnisse) aufwändige Objekt nicht.
Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich dem Wahn verfallen bin, alle Möglichkeiten einzubauen, sprich verschiedene Fahnentypen, variable Größen, einbinden einer Grafikdatei und nicht der Weg über die Textur, Animation, vernünftige Darstellung in 3D und Rendering, ...

Obwohl ein Fahnenobjekt eigentlich bei jedem Projekt Verwendung findet und jedes Jahr wieder im Forum die Frage danach auftaucht (und das "originale" flag.gsm rar und nicht wirklich brauchbar ist), ist ein Fahnenobjekt leider noch immer nicht Teil der Standardbibliothek.

Ich selbst hab mir in der Zwischenzeit eine Grafikvorlage erstellt mitsamt den bisher verwendeten Logos und Wappen und füge diese immer in Grafikprogramm ein.
Frank Beister
Moderator
Ich habe mich auch an einer Flagge versucht, die auch zufällig und nicht-rechteckig (!) flattert. Sogar in der Animation zufällig. Ist aber auch gleichen Gründen nie ganz fertig geworden. Aber ich habe einige Zwischenschritte und andere Versionen. Wenn du mir deine Mailadresse schickst, kann ich eine Flagge zusenden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
@ archiei:
wenn du die ansprüche an das objekt nicht zu hoch legst, klappt es eigentlich schon mit dem oben angeführten skript.
- das kopierst du erstmal in ein neues objekt hinein (menü/ablage/bibliotheken&objekte/neues objekt oder so), und zwar in das 3d skript

- dann die "!" am anfang der zeilen 3-11 rauslöschen (das sind eigentlich parameter, die du auch im hauptfenster anlegen könntest. wenn du das nicht machst und die "!" am zeilenanfang stehen, sind die werte automatisch = 0 und das erzeugt deine fehlermeldungen. )

- dann noch in das 2d skript das rein tippen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> hotspot2 0,0
project2 3,270,2 und dann sollte es klappen.
allerdings: keine bewegung wie im orginal (braucht man auch nicht) und keine textur wählbar. :winken:

ps: die flagge von frank ist natürlich besser, da mit textur und mit bewegung :winken:

[ 21. September 2006, 08:51: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
ps: die flagge von frank ist natürlich besser, da mit textur und mit bewegung 😉

[ 21. September 2006, 09:02: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
manchmal siegt eben doch die faulheit 😉
Frank Beister
Moderator
Nein, meistens ein noch interessanteres GDL-Projekt. Für meine Zwecke reicht es dann meist. Um es auch alltagstauglich zu machen, fehlt dann häufig die Motivation, dass sich der Aufwand auch bezahlt macht.
archi-ei
Newcomer
hallole zusammen.

Vielen Dank für die Mühen.

Vielleicht sollte ich mich mal selber mit der gdl Geschichte auseinandersetzen.

Scheint ja richtig Spass zu machen und sogar Euren sportlichen Ehrgeiz zu wecken.

Habe momentan leider wenig Zeit. Bis demnächst also.

:winken: ciao
AC 9-19 WIN 10, 64 bit, 4x3,4GHZ xeon cube, nvidia K200 mit 34",
WIN 7, 4x3,4GHZ i7 2600, - Dualscreen 27"
und Notbuch mit WIN 7, 8 gb ram,
Frank Beister
Moderator
Denn besten Einstieg bekommst du, wenn du kleiner Objekte anderer analysierst. Wie die Befehle funktionieren kannst du sehr bequem auf http://www.selfgdl.de nachlesen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wo ich das skript hinein kopieren kann oder "soll"????

ich habe mal ein wennig in AC10 geschaut und leider nichts gefunden wo es hinein muss!

dazu muss ich sagen dass ich noch nicht "so weit" in AC eingestigen bin dass ich etwas programiert hätte oder programmiertes hinein kopiert hätte.

vielen dank schon im voraus.

davidbau

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen