abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

archicad 28 gruppieren tool

archijana
Newcomer

Hallo zusammen, ich habe eine frage zum gruppieren tool, das seit AC 28 überarbeitet worden ist. 

Und zwar kann ich gar nicht mehr in der Palette oben über die Farbe des Gruppieren Symbols (blau oder grau) sehen, ob gerade das gruppieren tool AN/AUS ist. Das sieht man also erst, wenn man die Objekte anklickt und muss dann reagieren (Dazu drücke ich dann Alt+G) . Das Gruppieren tool ist auch erst anklickbar, wenn ein Objekt markiert ist.

Ist es möglich, über irgendeine eine Einstellung doch "immer" sehen zu können, ob ich gerade im Gruppen AN / AUS modus bin?

Hintergrund ist, dass man ja einfach gar nicht mehr sehen kann, ob die gruppe gerade "geöffnet" oder geschlossen ist, wenn es nicht gerade direkt nebeneinander liegende Objekte wie ein Tisch und ein Stuhl sind. Daher befürchte ich, man könnte ein Objekt übersehen, wenn es zB weiter weg gruppiert ist. Dann löscht man vielleicht ohne es  zu wissen alles aus der Gruppe statt nur "einen Teil", weil man dachte man wäre im Gruppieren AUS (geöffnet) modus. Bzw. checke ich mittlerweile umständlicher weise auch erstmal über andere gruppierte Objekte zu, ob der Gruppenmodus AN/Aus ist, das ist doch Zeitverschwendung, oder?

Liebe Grüße und vielen Dank

3 ANTWORTEN 3
poeik
Virtuoso

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich arbeite zwar nicht mit der deutschen (?) Version, aber das Gruppen-Symbol existiert immer noch.

Standardmässig bei uns in der Palette "Kontrollfenster" als Popup-Schalter am unteren Bildschirmrand

poeik_0-1741181763603.png

Wenn es wirklich fehlt könntest du in der Arbeitsumbgebung  den Befehl "Gruppierung aussetzen" in deine Standard-Symbolleiste ziehen.

poeik_1-1741182012683.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Stefan L_
Ace

Ich bin ja mit erweitertem Bewusstsein unterwegs - zumindest, was das Kontrollfenster angeht. Dann ist der eine oder der andere Knopf gedrückt.:

StefanL__1-1741183750378.png

--
Stefan
AC ...-28, WIN10

OK, kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Aber auch im reduzierten sieht man, ob die Gruppierung ein- oder auschgeschaltet ist. Nur leuchtet's nicht blau..

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10