abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

call und zurück...

Anonymous
Nicht anwendbar
folgendes problem: ein oberobjekt ruft mehrere unterobjekte per CALL auf. mit diesem befehl kann ich ja parameter an jedes unterobjekt übergeben.
wie kann ich nun im oberobjekt parameter der unterobjekte abfragen? sieht da jemand eine möglichkeit?
die variante sämtliche schritte im oberobjekt quasi zu simulieren, um die selben werte wie in den unterobjekten zu erhalten, ist etwas mühselig, produziert viel zu viel code und kaum abgeleichbare daten. mal ganz abgesehen davon, dass ich dann eigentlich sowieso keine unterobjekte mehr brauche 😉 ...
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöchen,

ich kenn mich zwar nicht so gut in dgl aus, aber ich habe die Variablen des CALL-Befehls bzw. des Objektes in die Parameterliste des Oberobjektes 1:1 übernommen und mit diesen Parametern in das Objekt integriert oder aber ich habe beim Unterobjekt geschaut, welche Parameter was bewirken und diese dann im CALL-Befehl mit den eigenen ersetzt.

Parameter Unterobjekt Länge a=0.95
Parameter im Oberobjekt Länge lang=t-b
-> CALL-Befehl: ... a=t-b

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ... bei mir hats zumindest auf diese Weise funktioniert ...

gruss
plueschratte
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich denke, das wird nur in Zusammenhang mit den benutzerdefinierbaren globalen Variablen funktionieren. (GLOB_USER_1 bis GLOB_USER_20)
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die vorschläge, leider entwickeln sich die dinge nicht so wie geplant - noch nicht 😉 ... deswegen eine "abgespeckte" frage: kann man variablen, die im eigenschaften-script zugewiesen werden
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">stuetzeVolumen=volume3d()in anderen teilscripten nutzen, bsp. im parameter-script?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">parameters berStuetzeVolumen=stuetzeVolumenso, wie es da steht, funktioniert es nämlich nicht, berStuetzeVolumen verweigert sich und zeigt standhaft 0 obwohl im eigenschaften-script dafür 8undeinbißchenwas ermittelt wurde.

ja, es geht über globale variablen, die sind mir jedoch zu global 😉 , da sie archicad-weit gelten...
zzyzx
Newcomer
--- genau weiss ichs nicht, aber hier ein paar thesen:

+++ die skripts werden nacheinander abgearbeitet, also müsste der parameter im ersten skript definiert werden, bevor er im zweiten abgefragt wird

+++ das erste ist auf jeden fall mal das masterskript (also mal hier rein mit der definition)

+++ vermutlich werden die skripts fallspezifisch abgearbeitet, also 3dskript nur, wenn eine 3D-Darstellung oder deren Projektion (project2...) benötigt wird also sind die anderen skripts eher problematisch zum Parameter definieren

+++ das Parameterskript wird ja immer abgearbeitet, insofern müsste es gehen, wenn man hier Parameter definiert oder Rechenergebnisse erzeugt und diese dann an die Parameterliste weitergibt

+++ wenn man will, kann man diese in der Parameterliste für den Anwender ja ausblenden

:winken:
ich hoffe, dass es Dir weiterhilft, bitte poste hier rein, welcher Weg praktikabel war

[ 09-10-2002, 14:10: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
...vielleicht ist es möglich, die Tochter-Objekte zu veranlassen, ihre Parameter als Datei herauszugeben. Die könnte durch das Master-Objekt dann wieder eingelesen werden...

[ 09-10-2002, 14:16: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]