abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

da bin ich wieder...

Anonymous
Nicht anwendbar
... nach fast 3 jahren abstinenz. mein letztes posting datiert auf den mai 2003... aber schön, dass das leben gewisse konstanten aufzuweisen hat. wie auch dieses forum 😉 ...

was zum spielen zum einstieg: http://www.cadmodular.de/cam.projects/ -> ich habs mal gdl-schnelltest getauft. läuft am schönsten, wie das webcontrol überhaupt, im ie. einfach ein 2d- oder 3d-script befehl eingeben und (ACHTUNG) mit semikolon abschliessen... und so weiter. auf die richtige darstellung achten (DRAWING2D, WIREFRAME etc...) und bitte 2d- und 3d-befehle nicht mischen... ist auch noch ein wenig beta, mehr eine fingerübung für andere projekte... 😉

es kam mal die nachfrage nach meinem gdl-wiki: ich bin dabei es wiederzubeleben...
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Coole sache!!!

Aber eigentlich unnötig wenn man ArchiCAD besitzt...

[ 12. April 2006, 22:42: Beitrag editiert von: 009ee0 ]
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die blumen 😉.

zur erklärung: wie gesagt, fingerübung für andere projekte -> http://www.cadmodular.de/cam.exchange/konfiguratoren_aktuell.pdf . es geht darum für einen eng definierten nutzerkreis und noch enger definiertes anwendungsgebiet mal eben ohne cad und 'auf die schnelle' eine halle oder eine gebäudestruktur hinzuzimmern, überschläglich die kosten zu ermitteln und das ganze auch noch halbwegs anschaulich darzustellen.

die in der pdf gezeigten konfiguratoren basieren alle auf ein wenig js, php, xml, gdl und flash. die erzeugten daten lassen sich aber im cad-system weiterverwenden. gdl dient für mich dabei vorrangig als anzeigemedium - ein archicad ersetzen kann und soll das ganze aber nicht. eher die 'skizzenhafte' vorstufe bilden.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK...

Ich werds auf jeden Fall weiterverfolgen!
zzyzx
Newcomer
hi,
schön, dass du auch mal wieder reinschaust!

... und sogar ein nettes tool mit dabei!
sowas ist schon nützlich, wenn man ein skriptschnipsel auf webcontroltauglichkeit testen will. allerdings kommen manchmal selsame fehlermeldungen, etwa bei dem hier:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> a = 2
b = 0.05
zzyzx = 1.5
n = 12
wnk = 360/n
for i = 1 to n
put b*cos(i*wnk), b*sin(i*wnk), 1
next i
put 0,0,1,0,
0,0,0,0,
a,0,0,0,
0,0,zzyzx,0,
0,0,0,0,
1,0,0,0
tube n, 6, 16+32,
get (nsp)
da fehlt ihm ein komma in einer paranmeterliste
:confused:

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
so, sollte gehen... danke für den hinweis. die erklärung ist einfach: durch eine mangelhafte codierung des übergabestrings (gdl-script im eingabefenster) ist das plus bei '16+32' rausgeflogen. damit kam im control die zeile 'tube n, 6, 16 32, get (nsp)' an, die das control natürlich moniert...

in seltenen fällen hängt sich auch der ie auf - warum hab ich bisher nicht rausfinden können.
zzyzx
Newcomer
ja, jetzt funzts 😉

und mein altes osterei wird auch prima angezeigt:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">
a = 0.5

winkel = 30
addz a/2
rotx winkel !!! Parameter winkel anlegen
ellips a*0.875,a/2
rotx 180
ellips a/2,a/2
del 3
;in dem sinne schonmal "frohe ostern" :winken: