abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

nach Textinhalt filtern

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin moin!

Hab nochmal eine Frage: Kann man Texte mit bestimmtem Inhalt (z.B. "Q = ...") finden und anwählen? Über Suchen/aktivieren geht's schon mal nicht. Suchen und Ersetzen hilft mir auch nicht weiter...

Worum es mir geht: ich habe einen ganzen Schwung texte in meinen dateien, die jett wieder raus sollen - auf dem gleichen layer und mit den gleichen eigenschaften wie andere texte, die ich natürlich behalten möchte... tja und nun jeden einzelnen dieser texte finden ist ein wenig mühsam, sind teilweise gut versteckt. bin jetz tgerade bei, alles durchzuscrollen und auch bald durch damit, aber für die zukunft wäre es schon cool, wenn das ginge...

ich vermute mal, dass das nicht geht - oder wisst ihr da nen trick?
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Du befindest Dich im GDL - Forum - sowas im allgemeinen Forum posten.

Du kannst einfach unter bearbeiten - Text suchen und ersetzen den Text mit STRG + C kopieren und durch ein Leerzeichen ersetzen - und auch alle auf einmal.

Eine elegantere Möglichkeit für die Zukunft:

Unter Ablage - Info - Projektinfo kannst Du nicht nur vorgefertigte Textbausteine eintragen, sondern auch eigene Variablennamen anlegen und diese irgendwo im Plan dann beim Textschreiben als Autotext eintragen. Sollte mal was zu ändern sein, einfach in Ablage - Info - Projektinfo bearbeiten und alles wird durchgeändert - wo auch immer.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
...Eine elegantere Möglichkeit für die Zukunft...
Ich glaube kaum, dass ein Büro, das im Prinzip mit Linien und Text aber nicht mit Bauteilen arbeitet, im Layout Autotexte verwenden wird.
Siehe Signatur von ratlos31.
Hmooslechner
Rockstar
Glaub ich auch nicht. Aber vielleicht lernt unser ratloser Freund selber was dazu und kann es im Büro anwenden, ohne dass es die "Chefs " merken (weil ihnen die Fähigkeit fehlt es zu merken) und gegenüber seinen steinzeitzlichen Kollegen zeitliche Vorteile daraus ziehen - und sich auf längere Sicht durchsetzen lernen. Musste ich früher genauso machen.. und habe mich durchgesetzt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ratlos31

Datei speichern, damit kein Rückgängig mehr geht.
Texte suchen und ersetzen starten.
Nach dem Inhalt (z.B. "Q = ...") suchen.
Durch (z.B. "Q = ...?") ersetzen.
Solange Rückgängig machen bis es nichtmehr geht.
Texte mit dem Inhalt (z.B. "Q = ...") bleiben markiert.

Übrigens bis AC 7 konnte man Änderungen, die mir suchen und ersetzen auf einmal
gemacht worden sind, auch wieder auf einmal rückgäng machen.

Gruß Koma
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ratlos31

Datei speichern, schliessen, öffnen, damit kein Rückgängig mehr geht.
Aleine speichern reicht nicht.

Gruß Koma
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, hab das garnicht gemerkt, dass ich im falschen forum bin! kommt (hoffentlich) nicht wieder vor.
ähm... habe das aber scheinbar auch nicht ganz eindeutig ausgedrückt, mir ging's nicht um "Q=..." sondern um "Q=2,31", "Q=1,84", "Q=2,48" und so weiter...
mit dem tipp von hmooslechner stünde da am ende doch nur noch "2,31", "1,84", "2,48" aber der Rest soll ja auch weg. habe das alles auch eigentlich recht fix manuell rausgeschmissen, aber ich lerne eben gerne dazu und würde gerne soviele funktionen von archicad nutzen wie ich kann. aber wie Martin Schnitzer schon gut auf den punkt getroffen hat: das ist hier nicht so leicht...

aber der tipp von koma ist cool, das funzt! hab's nur leider zu spät gelesen.