abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

redsquare

Anonymous
Nicht anwendbar
ein wenig off-topic, aber da es sich ja um gdl-objekte dreht....
wer hat sich schon mit "redsquare" auseinandergesetzt und kann ein paar fragen jenseits der online verfügbaren "dokumentation" beantworten, bzw. kennt jemanden der jemanden kennt, der das kann 😉 ....
7 ANTWORTEN 7
andreaszeike
Newcomer
Gute Frage... da schließe ich mich sogleich an!!

hier ein Link zu einer RedSquare-Seite, damit Ihr mal sehen könnt, was das ist!!

http://www.gdltechnology.com/dav/PluginDoc/Examples/redsquare/test.html

Gruß, az

kleiner TIPP: um die Bauklötze zu platzieren, mmüssen die Fangpunkte in den Fenstern rechts gefangen werden - nur dann gibt´s auch Fangpunkte im Hauptfenster zu sehen!!

[ 20-01-2003, 21:00: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
kurb70
Participant
Fragt mal!
😉 Kurt
zzyzx
Newcomer
- wie wird das gemacht, dass die Fangpunkte sichtbar sind
- wie ist die Interaktivität realisiert worden
- was soll daraus mal werden, wenns fertig ist?
kurb70
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - wie wird das gemacht, dass die Fangpunkte sichtbar sind Im Grunde genommen wird der Komponente per JavaScript befohlen die Punkte sichtbar zu machen. Sie weiter oben zitiertes Beispiel. Wenn man ein weiteres Element in die Szene zieht und etwas wartet bevor man es loslässt, dann werden die Punkte sichtbar.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - wie ist die Interaktivität realisiert worden Das ist komplett in JavaScript realisiert. Die GDL Komponente kümmert sich nur ums Darstellen und sendet Events wenn was darin passiert. Die Interaktivität muss man ausprogrammieren.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - was soll daraus mal werden, wenns fertig ist? An sich ist es schon fertig. Sicher es wird weiterentwickelt, aber die Komponente an sich tut schon was sie soll. Als Komponente kümmert es sich nur um seine Belange, alles was dann die Applikation machen soll kann - und das ist nicht sarkastisch gemeint! - man dazuprogrammieren. Dieses Konzept mach den Einsatz der Redsquare Technologie so interessant.
Anonymous
Nicht anwendbar
Redsqare ist im Prinzip ein Java-Applet, dass mittles Java-Script mit dem PlugIn interagiert. Die Skripten lesen die Infos des GDL-Objektes aus bzw. senden Kommandos an das Objekt.
Zu Anfang befindet sich nur ein "Szene-Objekt" im Hauptfenster.
Für den Einsatz in Redsquare ist es wichtig, allen GDL-Objekten bestimmte Eigenschaften mitzugeben:
Die 3D-Hotspots nützen nichts, wenn sie nur im 3D-Script stehen, damit kann nur ArchiCAD etwas anfangen, die 3D-Hotspots müssen als Array (Wertelisten) im Parameter-Script definiert werden, für jeden Hotspot müssen 10 Kordinaten hinterlegt werden:
1-3: x, y, z-Wert im Raum
4: ID-Nr.
5-10: Vektoren
Zusätzlich braucht man noch die Gesamt-Anzahl der Hotspots als Parameter.
Wie das auszusehen hat, sieht man am besten, wenn man das Beispiel von GDL-technology mal zerlegt.
Anonymous
Nicht anwendbar
ach ja... was draus werden soll?
Es gibt schon einige fertige Lösungen für die Industrie, sehr aktiv ist hier die Firma [Logik. Die haben eine software entwickelt, die auf redsquare aufsetzt und so z.B. komplette Angebote erstellen kann, nachdem man alles graphisch in redsquare zusammengebaut hat.

Ich persönlich finde, redsqare ist das heisseste, was derzeit in Sachen Produkt-Konfiguratoren auf dem Markt ist. Also GDL-Entwickler...auf zu neuen Ufern!
🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
@helmut

ich teile deine euphorie, sie würde sich steigern, wenn die notwendige dokumentation seitens graphisoft ein wenig besser wäre. die zweieinhalb seiten, die online zur verfügung stehen, sind gelinde gesagt unter aller kanone... aber vielleicht kannst du da ja weiterhelfen 😉 ...

ich dachte immer redsquare ist eine funktionalität des gdl-webcontrols (welches mithin auch in jedem plugin vorhanden ist, es muss nur extra durch eine lizenzdatei seitens des anbietenden servers freigeschaltet werden) das java-applet macht sich diese funktionalität vielleicht zunutze, kann und sollte aber von demjenigen programmiert werden, der das web-control auf diese weise ansteuern möchte, funktioniert übrigens auch mit java-script... und da fängt der ärger an 😉 ...

auf dieser seite meine ersten schritte zum thema. die objekte in das hauptfenster zu ziehen funktioniert. wer verrät mir, wie ich sie dort wieder aktivieren kann?...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen