abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Änderungsmanagement Einreichung->Ausführung

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn bereits während der Einreichung nehrere Revisionen ausgegeben wurden (Also mindestens Revision B + dazugehörige Änderungen) und man nun zur Ausführungsplanung übergeht, möchte man dort ja wieder mit Revision A beginnen. Man muss also alle ausgaben wieder öffne, die Änderungen löschen, die Ausgabe löschen, bis man wieder mit Revision A beginnen kann. Gibt es hierfür auch bessere Lösungen als meine? Wie geht Ihr vor?
14 ANTWORTEN 14
Frank Beister
Moderator
Neue Leistungsphase, neue Pläne. Also sollten diese noch keinen Index haben, weil sie ja bisher nicht in einer Ausgabe waren.

BEVOR Du den neuen Plan das erste mal publizierst/ausgibst, gehst Du in die Layouteinstellungen und löscht alle Änderungen aus der Liste. Du kannst das auch für mehrere Layouts gleichzeitig machen. Dann bist Du wieder ohne Änderungen.

So lange der Plan noch nicht ausgegeben ist, sollte er mit Vorabzug+Datum veröffentlicht werden, was das Indexfeld automatisch macht. Einen Plan "erstmal mit Indexzu pflegen" und dann wieder auf 0 zu setzen ist sicher kein guter Weg.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Also genau so wie ich es ja eh mache. Werd mir in der Wunschliste mal den "Neue Phase" Butten wünschen, der alle Ändeungen, Ausgaben, Indizes wieder auf 0 stellt.

Die Löschen Variante hat bei manchen Projekten nämlich schon in viel Arbeit geendet.
Frank Beister
Moderator
Nein, ich lösche keine Änderungen oder Ausgaben. Auf keinen Fall! Das ist doch auch nsinn, denn die Pläne sind ja auch mit Index in der freien Wildbahn unterwegs. Die dürfen doch jetzt nicht auf einmal mit einem frischen Index auftauchen.

Keine Phase ist immer gesichert zu Ende. Oft reichen wir Antragspläne noch vor Fertigstellung zum Austausch ein oder führen die Vermietungspläne bis zum Ende nach.

Außerdem sind die Änderungen eine 1a Dokumentation, wann, von wem und warum etwas geändert wurde!

Ich lösche nicht die Änderungen, sondern die Verknüpfung in den Layouts!

Ich will und brauche keinen "Neue Phase" Button.

Das Revision-Tool ist nach meiner Meinung das vollständigste neue Tool der letzten Jahre.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt hab ichs kapiert. Also nur die Verknüpfung. Das macht allerdings Sinn
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finds übrigens auch gelungen, der Phasenübergang hat mir aber bis Jetzt Probleme bereitet.
Sollte sich jetzt ändern 😉 Danke!
kleiner Nick
Mentor
Hi,

mit dem Planänderungstool (Objekt "Index-Hinstorie") habe ich in AC18 ein Problem:

Die Aussage "Neue Leistungsphase - neue Pläne" ist sinnvoll. Aber wenn ich innerhalb einer LPH einen neuen Plan anlege, bekommt der den aktuellen Index, auch wenn er das erste mal publiziert wird und noch gar keinen Index hat.
Auch andere Pläne, die beim Publizieren mal übersprungen wurden (weil sie einfach keine Änderungen erhalten haben) bekommen dann später einen Index, der viel höher als der letzte liegt.

Ich finde das verwirrend, auch weil Rückfragen kommen, ob denn vergessen wurde, Pläne zu verschicken. Wie kann man das lösen, dass jeder Plan einen eigenen, lückenlos aufsteigenden Index erhält?

Schönen Gruß
Nick

System: AC 18 voll / D aktueller Patchstand AC und Bibliothek, Win 7
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur das ausgeben, was sich auch ändert und rausgegeben wird. Beispiel:

Ändere ich eine Tür im EG (Mit Eintrag in der Änderungsliste), publiziere ich den Ausführungsplan EG (=Ausgabe).

Aber nicht den Bodenspiegel und den Lageplan, in dem die Tür auch sichtbar ist. Diese Pläne tauchen in der Ausgabe nicht auf und bekommen damit auch keinen neuen Index.

Aktualisiere ich die Zeichnungen auf den Layouts dieser Pläne, werden diese auf Vorabzug gesetzt, weil sich ja was geändert hat (Tür). Ist das für den Planinhalt so wenig relevant, dass das keinen Index wert ist, gehe ich in die Layouteinstellungen der beiden Pläne und lösche die Zuweisung dieser Änderung zu diesen Layouts. Schon hat der Plan keine Änderungsstatus mehr.

Klar?
kleiner Nick
Mentor
Ja, soweit klar. Aber wenn ich diese Pläne später doch mal publiziere, erhalten Sie einen Index, der nicht fortlaufend ist.

Beispiel:
Grundriss EG ändert sich, damit auch Schnitt A-A. Beide erhalten Index "A" und werden publiziert. Dann ändern sich Grundriss EG und Grundriss OG (somit auch Schnitt A-A). Alle drei Pläne erhalten Index "B". Grundriss OG bräuchte aber erstmal Index "A".
Ein neuer Plan (z.B. Freiflächenplan), den ich gerade erst eingerichtet habe, erhält dann auch Index "B", obwohl er Index "0" bräuchte.

Ich habe schon 10x die Anleitung für dieses Tool gelesen, aber ich steh da echt voll auf dem Schlauch 😞
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich schätze, dass Du bei der Ausgabe das dann so auch angeklickt hast.

EDIT:
"Index-ID aller enthaltenen Layouts überschreiben" sollte nicht gewählt sein.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen