Hallo, ich habe heute weitere Experimente durchgeführt und habe es noch nicht hinbekommen.
Für unseren Workflow ist es wichtig, dass wir mit mehrschichtigen Wandaufbauten arbeiten können.
So verlangt es prinzipiell auch die österreichische Norm (ÖNORM A 6241-2 / Building Information Modeling (BIM))
Es ist nun mal nicht so, dass eine Öffnung in der STB-Wand-Komponente automatisch durch alle Schichten geht.
@shadow
Da hast du wohl recht!
😉 @BenjaminSchuessel
Mag sein dass das Werkzeug
Planung > Öffnungen > Öffnungen aus Auswahl erstellen ... so konzipiert ist.
Das wäre jedoch für unsere Arbeitsweise unzureichend.
@Stefan L.
Ganz genau. Das Werkzeug
Planung > Öffnungen > Öffnungen aus Auswahl erstellen ... scheint keine weiteren Einstellung zuzulassen.
Erstelle ich eine Öffnung manuell, kann ich mittels der Optionen Begrenzung
nun doch das gewünschte Ergebnis erreichen. Hier kann man einen Wert für einen Versatz
und einen Wert für eine Stärke eingeben. Verwende ich
Öffnungen aus Auswahl erstellen ...mit aktiviertem Öffnungswerkzeug, werden jedoch diese Einstellungen ignoriert.
Siehe Bild:
https://drive.google.com/file/d/1Irqpkm9-7L8ZYrsAeW1TIK7iIvH0jwdm/view?usp=sharingIdeal wäre es doch, wenn das Tool
Öffnungen aus Auswahl erstellen ... mit einer Option käme, die es dem Nutzer erlaubt Öffnungen nur im Ausmaß der Morphs zu erstellen.
Falls ihr noch Ideen habt, immer her damit! Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!:)
LG, Oliver