abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Übertragen von Ebene und Farbe von Text auf Linie

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
gibt es eine bequeme Methode um z. B
die Einstellungen(Attribute) der Farbe und der Ebene von einen Textelement auf ein Linienelement zu übertragen ?

Die Methode mit der "ALT"-Taste und der "AltGr"-Taste funktioniert ja zwischen verschiedenen Elementtypen nicht. 😠 (warum eigentlich nicht ?, gibt's da einen tieferen (Un)-Sinn ?)

Peter
10 ANTWORTEN 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Kann nicht funktionieren, da die Elemente komplett anders aufgebaut sind, auch wenn es im Plan so evtl nicht immer aussieht.

Einfach alle gleichen Elemente markieren und filtern (Strg+Umsch+A) und die ienstellungen machen. Ist ne Sache von Sekunden
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
wenn man nur die hauptstiftfarbe oder die ebene änden will geht auch das "aktivierte elemente ändern": schrift, linie, wand usw. markieren, das "aktivierte elemente ändern" aufrufen, umstellen, fertig.
aber holger hat schon recht: auch wenns kompliziertere eigenschaften sind, hat man die mit suchen&aktivieren ruck-zuck umgestellt
:winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
... und wenn es immer wieder vorkommt, lassen sich die Eigenschaften sehr schnell durch Favoriten ersetzen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Erst mal Danke für die Antworten.

@Holger,
kapier ich noch nicht warum das übertragen von Ebene und Farbe zwischen verschiedenartigen Elementen nicht funktionieren kann.
Alle Elemente habe zwar teilweise ganz unterschiedliche Eigenschaften (Klar kann ich keine Schriftart auf einen Kreis übertragen) aber die Eigenschaften für: Ebene, Farbe, Strichstärke haben doch sowohl Kreis, Linie, Text, Polygon usw. Und diese sollten sich doch einfach mit "Pipette" und "Spritze" übertragen lassen.

Ich find es halt einfach umständlich, dass ich wenn ich unterschiedliche Elemente auf dieselbe Ebene und Farbe bringen will mich erst durch ein paar Menüs und Scrollfelder (bei Ebenen) klicken muß wo es da doch eigentlich eine sehr praktische und schnelle Funktion gibt (geben könnte?).
Peter
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ plemmi

Schneller als mit dem Befehl Aktivierte Elemente ändern geht es doch wohl kaum.

Dort können die Stiftfarbe und die Ebene in einem einzigen Dialog geändert werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Pipette übernimmt alle Eigenschaften eines Elements unter anderem z.B Grösse eines Objekts, Stärke einer Wand, Stockrahmenstärken bei Fenstern etc etc. Und ich finde das ist wirklich gut so.
Wenn nur Farbe und Ebene übertragen werden, geht die Bastlerei mit den Einstellungen erst richtig los. (z.B bei einem Fenster).
Eine jeweils extra Pipette für dies und jenes macht auch auch nicht viel Sinn, da in diesem Fall zuerst immer die Pipette entsprechend definiert werden muss.
Ebene und Stift kann mit Apfel+Shift +T wirklich ruck-zuck geändert werden. Das aktivieren der Elemente, die geändert werden sollen, bleibt mir nie erspart. Ich drücke lieber diese Tastenkombination(das geht mit den Jahren im Blindflug) und ist sicher schneller als ein Fenster zu öffnen, in dem ich eine Pipette mit 20 Auswhlmöglichkeiten einstellen muss.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin auch dank diesem Forum :winken:
ein wahrer Fan vom "aktive Elemente ändern" geworden! Nichts ist schneller!
Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Eigentlich wollte ich das Pipetten-Werkzeug nicht um irgendwelche Unteroptionen ergänzt oder weiter Pipetten haben. Das Ding sollte nur selber so "intelligent" sein um zu erkennen was zwischen verschiedenartigen Elementen übertragbar ist. Aber das ist sicher ein riesiger Programmieraufwand und da gibt's sicher wichtigeres.

Mir ist es halt lediglich darum gegangen schnell mal ein paar Element in ihren Layern, Farben, Linienarten, Liniendicken anzugleichen, weil ich halt "zufällig" oder wegen irgendeiner Voreinstellung alles unterschiedlich gezeichnet habe. :crazy:
Sicher geht das mit "aktive Elemente ändern" auch ganz flott nur muß ich mir dazu erst Layer, Farbe, Linienart usw. merken und dann in "aktive Elemente ändern" erst wieder einstellen (hab ich da was übersehen und man kann das alles übernehmen?). Wenn dann die Ebenenliste über mehrere Seiten läuft ist man dann ganz nett am scrollen. Außerdem muß ich erst alle Elemente die ich ändern will anwählen (wehe ich habe eins übersehen, dann das ganze von vorne).
Da erschien es mir halt einfacher mit der Spritze alle anzugleichenden Elemente nacheinander zu "impfen".
Peter
Anonymous
Nicht anwendbar
Geh mal mit der Pipette auf ein Textelement im Grundriss.
Was passiert dabei?
Genau, die Attribute dieses Textelements werden in die "aktuellen Texteinstellungen" übernommen.
Mehr nicht.

------- Schnitt -------

Geh mal mit der Spritze auf eine Linie im Grundriss.
Was passiert dabei?
Genau, die "aktuellen Linieneinstellungen" werden als Attribute auf diese Linie übernommen.
Mehr nicht.

------- Schnitt -------

Fällt was auf?
Genau, beide Aktionen haben gar nichts miteinander zutun.

Woher sollte die Spritze auch wissen, dass ich auf die Linie nicht die "aktuellen Linieneinstellungen" übertragen möchte, sondern irgendwelche aus den "aktuellen Einstellungen" irgendeines anderen Bauteils - und da gibt es viele?