abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

AC stürzt beim Start sofort ab (Bug und Lösung)

torben_wadlinger
Virtuoso
Folgende Situation:

OS X 10.8 Rechner mit serverbasierten Accounts (mit Quota). Damit der Account nicht vollläuft (durch die Cache-Dateien von AC) ist das Cacheverzeichnis unter "/User/Username/Library/Caches/Graphisoft" über einen Alias auf die lokale Platte umgebogen.

Geht nun das Ziel des Alias verloren, bleibt nur noch die Alias-Datei übrig. Beim Zugriff auf den vermeintlichen Ordner (der jetzt keiner mehr ist) stürzt ArchiCad sofort ab.

Die Lösung liegt nun darin, das ursprüngliche Ziel des Alias-Ordners wieder herzustellen und die Aliasdatei neu zu verknüpfen bzw. löschen und neu anzulegen.

Die zweite Lösung besteht darin, in der Vorlagendatei den Pfad für das Cacheverzeichnis auf die lokale Platte zu setzen. Startet man allerdings aus Versehen eine normale Vorlagendatei, stürzt Archicad ebenfalls sofort ab.

AC müßte daher beim Lesen aus bzw. Schreiben in Verzeicheichnissen vorher prüfen, ob das Verzeichnis oder die Datei über da ist. Und falls nicht könnte ein Dialog aufpoppen, der darauf hinweist, dass da ein Verzeichnis fehlt und dass man bitte ein neues Verzeichnis anlegen oder den Pfad zum Verzeichnis neu angeben soll.

@Holger: Nein, ich habe keine Supportanfrage an den Support geschickt, da ich der Meinung bin, dass diese Info allen (auch denen ohne Pflegevertrag) zur Verfügung stehen sollte, zumal ich die Lösung auch ohne den Support gefunden habe.

Der Bug betrifft übrigens alle Archicad-Versionen.

Grüße

Torben
0 ANTWORTEN 0