abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

AVA Verbindung in 8.1

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe heute eine Anleitung für die Verbindung meines AVA - Programms ( buildup von Bauer Software )
mit ArchiCad erhalten. Die Anleitung beruht noch auf
AC 7. Hier ist unter dem Menü -> Berechnungen der
Punkt "Eigenschaften mit Kriterien verbinden" beschrieben. Leider kann ich dieses Menü in AC 8.1
nicht finden. Wer kann mir hier helfen ?
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Unter Optionen - Grundeinstellungen - 3D-Darstellung und Berechnung den Punkt Berechnungsmenü auf "komplett" umschalten.

Gruß

Markus

Für weitere Infos: Graphisoft Nordbayern
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

danke für deinen Tipp.
Anonymous
Nicht anwendbar
@willibald ...

... und, wie klappt die verbindung? ist die massenermittlung aus ac tatsächlich eine erleichterung? wie konsequent und sauber muss in ac gearbeitet werden?

denke über ein neues ava-programm nach und würde mich über ein feedback freuen, auch speziell was "buildup" im allgemeinen betrifft.

danke, grüsse aus muc
zzyzx
Newcomer
@ architekt muc: du schreibst: "denke über ein neues ava-programm nach", was hast du bisher für erfahrungen gemacht, wehalb wechsel?
[interessiert mich auch, v.a. kostengünstige lösungen]
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx

da ich mich hier nicht öffentlich über softwareanbieter auslassen möchte hab ich dir 'ne kurze nachricht hier über's forum zukommen lassen ...

grüsse
Anonymous
Nicht anwendbar
@ architekt muc
Leider kann ich dir noch keine konkreten Antworten
zu Massenübernahme machen, da ich buildup erst seit ca. 4 Wochen einsetze und derzeit natürlich alle bereits begonnenen Projekte mit meiner alten AVA weiterbearbeite.
Mein bisheriger Eindruck:
- sehr gut strukturiertes Programm
- sehr hilfsbereite Hotline und Vertriebsmitarbeiter
- sehr gute Massenermittlung
-> Trennung zwischen Kostenermittlung / Ausschreibung / Angebot / Abrechnung
-> Positionsverwaltung mit Preishistorie
-> Donglegeschützt -> das ich kann auch mit dem Laptop zu hause arbeiten

Probleme gibt es derzeit anscheinend mit der bisherigen Massenverknüpfung, da die noch auf AC 7 beruht und nicht alle Möglichkeiten von AC 8 ausschöpft. Dazu gab es gestern ein Treffen zwischen Graphisoft und Bauersoftware.

Ich bin übrigens von Cosoba auf buildup umgestiegen. Cosoba ist zwar ein guten AVA Programm
leider weigert sich die Firma aber die von Graphisoft angebotene Zusammenarbeit anzunehmen.

Generell ist bei der Verbindung zwischen CAD und AVA eine diziplinierte Vorarbeit notwendig. Ich habe mir einen Bauteilkatalog mit den in ca. 90 % aller Fälle verwendeten Bauteilen angelegt. Dieser
Katalog muß mit den LV Positionen in der AVA hinterlegt sein und als Bauteil im CAD angelegt sein. Diese Methode hat viele Vorteile auch Abseits der AVA. Alle Detailpunkte können frühzeitig geklärt werden und aus eigener Erfahrung steigert es auch die Ausführungsqualität auf der Baustelle.

So jetzt ist aber Schluß fürs Erste
Anonymous
Nicht anwendbar
@willibald ...

... vielen dank für die ausführlichen infos! der markt der ava-software ist, denke ich mir unübersichtlicher denn je. einst renomierte produkte werden zu dumpingpreisen auf den markt geworfen und, wie mir scheint nicht mehr weiter entwickelt.

die preise pro lizenz schwanken von hersteller zu hersteller zwischen € 200 und € 5000 euro pro lizenz und ein qualitätsunterschied ist manchmal nicht oder kaum feststellbar.

vielleicht noch 2 fragen zu buildup:

- einarbeitungszeit oder ist das programm intuitiv bedienbar?
- hotline verbunden mit servicevertrag?
- gaeb 2000?
- kosten pro lizenz?

schönen dank im vorraus, grüsse aus muc!


ps. gehört ja eigentlich nur am rande in dieses forum, obwohl die cad-anbindung natürlich eine rolle spielt.
Anonymous
Nicht anwendbar
@architekt-muc

- Einarbeitungszeit -> nach ca. 10 h konnte ich die Standardaufgaben erledigen, alle Feinheiten und Möglichkeiten weiß ich aber noch nicht

- Hotline 3 Monate kostenfrei, danach abhängig vom
Programmumfang ( mind. 280 Euro/Jahr )

- Gaeb 2000 ja

- Kosten abhängig vom Programmumfang
ambesten einfach einmal Demo-Programm anfordern.

Ich möchte hier das Programm buildup keinesfalls als das beste AVA - Programm auf dem Markt preisen.
Jeder Anwender sollte ganz genau seine Anforderungen an die AVA abklären und sich dann auf einer Fachmesse (z.B. ACS in Frankfurt ) die einzelnen Programme anschauen und am besten 2 - 3 Demo-Programme testen. Auf mein Aufgabengebiet und meine Arbeitsweise passte eben buildup am besten.