abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Auswertungen nur in selbst festgelegtem Bereich möglich?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Archicadexperten,

ich würde gerne eine Raumliste erstellen lassen, habe aber da wir noch im Vorentwurf sind mehrere Varianten in meinen Geschossen nebeneinander liegen.
Es gibt immer die eine Hauptvariante, die in einem bestimmten Bereich liegt. Kann ich einen Rahmen drumziehen und in meinen Auswertungen einstellen, dass nur die Raumstempel innnerhalb dieses Bereichs ausgewertet werden?

Natürlich kann ich das über zwei Ebenen für die Raumstempel lösen aber da das ganze Projekt in Bewegung ist wäre es besser man bezieht die Auswertung auf den Bereich der Hauptvariante und muss nicht ständig die Ebenen überprüfen.

Bin gespannt auf eure Tipps!

Liebe Grüße,
Carla
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann ja auch für Auswertungen einen Ausschnitt erstellen. Da wird einmal eingestellt was und in welcher Form ausgewertet werden soll. Soweit ich das sehe, ist eine Einstellung "innerhalb/ausserhalb des Auswahlahmens" als Kriterium leider nicht möglich.

Mein Vorschlag am Beispiel von Raumstempeln:
Raumstempelwerkzeug aktivieren
Rahmen um die gewünschten Elemete aufziehen
Apfeltaste+a (Strg +a) - damit werden alle Raumstempel aktiviert
Mit rechter Maustatste auf den vorher erstellten Ausschnitt (für Raumstempelauswertung) klicken
"Nur Grundrissauswahl" auflisten wählen.

Die Auswertungen können natürlich auch über die Raumstempel hinausgehen.
Das Prinzip ist, die aktivierten Elemente über einen vordefinierten Ausschnitt auszuwerten. Leider müssen die Elemente soweit ich das sehe bei Auswertumgen aktiviert werden.

Bei z.B. 3D Ansichten merkt sich AC den Auswahlrahmen im Ausschnitt

" TARGET="_blank">
runxel
Legend
"GKL Architekten" wrote:
ich würde gerne eine Raumliste erstellen lassen, habe aber da wir noch im Vorentwurf sind mehrere Varianten in meinen Geschossen nebeneinander liegen.


Haben wir eigene Layer für...
Und die lassen sich als Kriterium natürlich einfach ausschliessen.

Egons Tip ist aber auch geil! Gerade wenns schnell gehen muss. Man lernt nie aus.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst die Raumstempel zusammen markieren und dann die Liste mit rechter Maustaste->Grundrissauswahl aufrufen.

zu spät ... stand ja schon oben. Du kannst es aber einfach mit dem Pfeilwerkzeug per Rahemn markieren. Wenn da noch Wände u.ä. mit drin sind hat das auf die Liste keinen Einfluss.

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Super vielen Dank,
die Funktion nur Grundriss auflisten hilft schonmal sehr weiter. Ich kann nur dummerweise die Raumstempel nicht über mehrere Geschosse auswählen aber da muss man dann wahrscheinlich einfach abstriche machen.

lg, Carla
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenns nur um Varianten und deren Raumstempel geht, wurde ich den Raumstempeln wenn schon nicht Ebenen, dann wenigstens vorher definierte Raumkategorien (Variante 1 Variante 2 etc) zuordnen. Das ist, wenn die Raumstempelfarben sichtbar sind, sehr übersichtlich und schnell zu überprüfen. Die Raumkategorie wird sozusagen als Kriterium missbraucht.

Beispiel:
Ich habe im EG 3 Flächen gezeichnet je eine pro Variante und dasselbe im 1.OG.
Dann rufe ich nur noch den Ausschnitt lt. Schemaeinstellung ab und bekomme das Ergebnis für jede Variante (alle Raumstempel) über alle Geschosse (unter dem 5.Geschoss). Ohne vorherige Aktivierung von Raumstempeln etc.
Man kann natürlich auch einen Ausschnitt für je nur 1 Geschoss erstellen.
Oder einen Auschnitt für eine Variante über alle Geschosse.


a) Schemaeinstellung:


b) Ergebnis für z.B. 3 Flächen im EG und 3 Flächen im OG in 3 Varianten
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich würde es ähnlich wie Egon machen, nur dass ich ein Attribut „Variante“ anlegen würde und in der Liste danach filtern würde. Dann kann man auch eine GÜ anlegen, um zu kontrollieren, ob alle Räume die richtige Variante haben und trotzdem die Farben der Raumkategorien nutzen.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Torben" wrote:
...nur dass ich ein Attribut „Variante“ anlegen würde ...


Er meint Eigenschaft 😉. Das ist wirklich besser geeignet als die Raumkategorie.
Das setzt aber mindestens Version 20 voraus.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com